Die schnelleste download region steam?

4 Antworten

Ich benutze immer dann, wenn Frankfurt schwächelt und nur 250MBit durch die Leitung geht, immer mal Malmö in Schweden. Gerade gemessen statt 250MBit mal eben 550-600MBit bei einer 1000MBit-Leitung. Die liegen auch an, da ich sozusagen der einzige Kabelnutzer im Mehrfamilienhaus bin. Allerdings hängt es auch immer mjit der Auslastung von Steam selbst zusammen. Abends hat man dann mal eben nur die Hälfte oder weniger Bandbreite. Bei GOG oder anderen Spieleplattformen kann das mal eben 80-100% Bandbreite sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte bis der Steam-Download beendet ist

Schau im Papierkorb nach und wenn Du dort auch schon gelöscht hast, dann gibts einige Programme die Du versuchen kannst, die bringen aber nur was, wenn die Sektoren nicht schon überschrieben wurden

ich frag mich allerdings aus welchem Grund man die Ordner löscht!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte deruser1973 bestätigt

Am schnellsten geht es im Prinzip an den Hauptknotenpunkten des Internets also in Frankfurth zum Beispiel.

Aber an sich kommt es auf deine Internetleitung und deine CPU an, wie schnell der download geht. Mit einer 100er Leitung in Frankfurth geht es genauso schnell wie mit ner 100er Leitung aufm Dorf in Bayern.

EDIT:
Die Downloadregion die man auswählen sollte ist immer die, die am nächsten zu einem ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Winchester73  23.03.2024, 23:05

Was hat die CPU mit der Internetgeschwindigkeit zu tun? Auf dieser Plattform werden die wildesten Gerüchte verbreitet.... .

TechnikTim  25.03.2024, 10:33
@Winchester73

Wenn man keine Ahnung hat...

Denkst du ich bin Experte und meine Antwort wird von Experten bestätigt, wenn ich Gerüchte verbreite?

Heruntergeladene Daten werden komprimiert übertragen um die "langsame" Internetleitung von wenigen hundert mbit optimal zu nutzen. Der Nachteil ist aber, dass dein PC diese Daten wieder entpacken muss. Das passiert alles im Hintergrund und braucht CPU Leistung.

In der Regel merkt man das garnicht aber Handys, Tablets oder auch Office PCs können teilweise langsam genug sein um die Internetleitung nicht voll auslasten zu können.

Bei einer Gigabit Leitung und mehr kann auch ein Gaming PC mal an seine Grenzen kommen, wenn parallel was anderes läuft oder so. Ja, CPU ist wichtig für download. Umso schneller das Internet wird umso wichtiger wird das.

Aber glaub nicht mir sondern anderen. Besipiel:
https://youtu.be/RaBdEp1Wec8?si=L_NL9P1kHvPaEGli&t=478

Er hat eine 10gbit Leitung. Die CPU ist aber so langsam, dass sie die Leitung nicht mal ansatzweise auslasten kann.

Bevor du Fakten als falsch darstellst mache dir bitte die Mühe deine Aussagen mind. mit Google zu prüfen. Das mache ich auch, bevor ich etwas von mir gebe.

Gutes programm zur Wiederherstellung: Recuva oder Recurva keine ahnung wie man es schreibt.

Und musst du halt mal die in DE ausprobieren der wo von mir an Nähsten ist ist nicht der Schnellste, also ich benutze immer Frankfurt obeohl München bei mir Näher wäre und der ist schneller

Wiemachtmanndas
Fragesteller

ich wohne in wien soll ich die in de probieren oder in meiner näheren stadt

Hannes178  28.07.2022, 09:29
@Wiemachtmanndas

Achso ja dann Probier mal den Nähesten und dann kannst ja mal Rumprobieren aber siehst du ja wenn du deine volle Bandbreite ausnutzt dann musst du ja nicht weiter suchen