Die Schärfe verbessern

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Helligkeit, Kontrast und Sättigung haben nichts mit Schärfe zu tun.

Lass dich aber auch nicht von "herja" verrückt machen, der mit ein paar wilden Zahlen umsich geworfen hat, die irgendwas mit der Auflösung von VHS zu tun haben, scheinbar ohne jede Ahnung, was sie bedeuten.

Um erst mal dieses Verwirrspiel aufzudecken: Die 625 und 576 haben was mit VHS-Auflösung zu tun, und zwar die Zeilen. Die PAL-Fernsehnorm hat 625 Zeilen. Von denen dienen aber einige Zeilen als Zeitpuffer für den "Retrace", also die Zeit, die ein Röhrenfernseher brauchte, um den Elektronenstrahl wieder von unten nach oben zu führen. Diese Zeilen wurden dann z.B. für Videotext-Signale genutzt. Übrig bleiben 576 Zeilen Nutzsignal. Von denen werden aber nur ca. 540 Zeilen am Fernseher angezeigt, aus dem Grund, da alte Fernseher stark gepumpt haben (Bildgröße veränderte sich in Abhängigkeit der Helligkeit weil die Hochspannung nicht stabil genug war). Deshalb hat man das Bild einfach größer gemacht, als die Bildfläche der Bildröhre, ein Teil des Bildes verschwand unter dem Rahmen des Fernsehers. Wenn nun durch das Pumpen das Bild kleiner wurde, kamen die ansonsten vom Fernsehrahmen verdeckten Zeilen und Spalten zum Vorschein. Das haben die Macher der Heimvideo-Systeme (egal ob VHS, Betamax oder Video2000, sie alle haben das Problem) genutzt, um die verzerrten Bildzeilen am unteren Bildrand zu verstecken, die vom Umschalten der Videoköpfe am Ende eines Halbbilds kommen (Head Switch Noise). Die Zeilen siehst du am Fernseher nicht (nicht innerhalb der 540 Zeilen), sehr wohl aber am PC (die unteren 3-10 Zeilen je nach Videorekorder, der 576 aktiven Bildzeilen). Nun stellt sich die Frage, wie viele Bildpunkte man braucht: Die Bildzeile ist ja ursprünglich analog, da rechnet man dann, wie viele Linien (S/W-Wechsel) pro Zeile aufgelöst werden können, bei VHS sind es 240 Linien, in vielen Datenblättern auch falsch Zeilen übersetzt (240 Lines -> 240 Linien/Zeilen rein sprachlich beides richtig, technisch aber nicht). Bessere PAL-Signale können mehr. Nach den Abtast-Theoremen (Shannon/Nyquist) braucht man zur Darstellung aller Linien im bestmöglichen PAL-Signal 720 Pixel pro Zeile. Deshalb ist digitalisiertes PAL immer 720x576, egal ob 4:3 oder 16:9 (die Pixel sind rechteckig und durch Strecken der Pixel wird das passende Seitenverhältnis draus). Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn deine Karte 720x576 rausgibt, ist das schon mal ne tolle Sache, weil native PAL-Auflösung.

Nun zu deinem Ursprungs-Problem, die Schärfe.

Erst mal ist VHS leider generell sehr unscharf. Trotzdem kann man aus schlechten Kassetten immer noch viel rauszaubern. Erster Schritt sollte ein anständiger Videorekorder sein. Ein S-VHS Gerät, das dann auch mit S-Video-Kabel mit der Videokarte verbunden wird. VHS und S-VHS haben einige "Bildverbesserer" an Bord, die das Bild rauschärmer machen, ab er auf Kosten der Schärfe. Bei einem guten Gerät kann man die Bildverbesserer teilweise abschalten, der Modus nennt sich "Edit", "Dub" (vorsicht, nicht verwechseln mti dem Dubbing-Modus, der das Band auf der Mono-Spur neu vertont) oder "Kontur". Beispiele: JVC HR-S4700/5800/6800 und Baugleiche Telefunken/Nordmende/Saba: Picture-Taste drücken (bei den deutschen Marken Kontur-Taste) bis Tape-Dub im Display erscheint, JVC HR-S9500 und Ähnliche "Edit" im Menü einschalten, JVC HR-S5850/6850 und Ähnlcihe Bildmodus im Menü auf "Edit" setzen, diverse Panasonics "Edit"-Schalter einschalten bzw. Sonderfall beim NV-HS1000 Edit-Schalter auf Passive setzen.

In Software kannst du das dann noch weiter verarbeiten. Unter Windows bietet sich Virtual Dub an. Mit diesem Programm kannst du ganz rudimentär schneiden (vorne, hinten oder mittendraus wegschneiden aber ohne jede Überblende) und vor allem halt Bild und Ton filtern. Richtig gut wird das Programm erst, wenn man von der Homepage aus den Links auf andere Filterprogrammierer folgt und sich alles mal runterlädt, was es da so gibt. Dafür gibt es verschiedenste Filter, die Rauschen entfernen und das Bild schärfen können. Wie diese Filter wirken, musst du durch Lesen und Ausprobieren selbst erarbeiten. Jede Menge Arbeit, aber es lohnt sich. Bei der Gelegenheit kannst du auch die gestörten Zeilen unten schwarz abdecken (nicht abschneiden/aufzoomen, damit es am Fernseher originalgetreu bleibt).

Direkt in der Karte kannst du nciht nachschärfen, wenn da kein Schärferegler ist. Ach ja und Finger weg wenn dein Videorekorder oder deine Karte einen Schärferegler hat, das arbeitet nämlich in der Regel analog und führt zu ziemlich bösen Nebeneffekten, das Bild wirkt dann sehr unnatürlich und steril (durch den Edit-Modus, wenn der Videorekorder einen hat, wird ein eventuell vorhandener Schärferegler auch außer Kraft gesetzt).

Ideal ist es übrigens, wenn du erst unkomprimiert (braucht aber 20-30MB/s) aufnimmst, dann filterst mit VirtualDub und dann erst in MPEG2 für DVD oder MPEG4 für deinen Mediaplayer encodest.

Hi,

naja, die Colossus ist nicht gerade ideal um VHS zu digitalisieren. Und nein, die Schärfe kannst du damit nicht verbessern. Zumal du von der VHS-Kassette nur pro Vollbild 625 Zeilen x 576 bekommst und die Colossus das so garnicht aufzeichnen kann. Vermutlich sieht das Bild grauenhaft aus.

Besorge dir lieber ein Aufnahme-Gerät das wirklich VHS 1:1 digitalisieren kann und das dann in Digital-Video zur Verfügung stellt.

Die Schärfe kann nicht verbessert werden, weil die Kamera hat es damals mit einer schlechten Qualität aufgenommen und so gespeichert, man kann das Bild nicht schärfer machen als die Auflösung der Kamera.

sch3rb3r
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank schon mal für die Antwort die was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist:

Dass ich mit der colossus vom VHS gerät in den Pc gehen kann dann von dort ohne Zeit Verzögerung zurück zum TV.

Und deshalb kann ich denn das Bild am Pc mit dem Bild beim Tv vergleichen und deshalb sah ich dann auch erst dass es beim Tv doch noch ein bisschen schärfer oder die Ränder zb von den Gesichter weniger verschwommen sind als dann bei der Video Datei auf dem Pc.

Deshalb kam ich eben auf die Idee dass da noch etwas zu verbessern ist.

Mit den drei Elementen alleine ist das eher nicht möglich. Versuche deine Videos möglichst verlustarm zu digitalisieren - dann könntest du die Dateien noch nachbearbeiten. Welche Software hast weiß ich natürlich nicht aber es gibt inzwischen günstige Schnittsoftware die auch Filter wie Nachschärfen/Unscharf-maskieren beinhalten.

sch3rb3r
Beitragsersteller

Hallo vielen Dank schon mal für die Antwort die was ich vielleicht noch vergessen habe zu erwähnen ist:

Dass ich mit der colossus vom VHS gerät in den Pc gehen kann dann von dort ohne Zeit Verzögerung zurück zum TV.

Und deshalb kann ich denn das Bild am Pc mit dem Bild beim Tv vergleichen und deshalb sah ich dann auch erst dass es beim Tv doch noch ein bisschen schärfer oder die Ränder zb von den Gesichter weniger verschwommen sind als dann bei der Video Datei auf dem Pc.

könnte man dann mit dieser Software das Bild wirklich ungefähr wieder in diese Qualität hin filtern wie es zur Zeit beim Tv raus kommt und kennst du per Zufall gerade ein kostenloses brauchbares???

Schärfe wird nicht besser