Die Ritter ihre Eigenschaften: Tugenden wie Ritterlichkeit, Zuvorkommenheit, Verantwortung übernehmen, ein Held sein.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er musste von Adel sein. Also einen Vater haben, der auch schon Ritter war.

Und das ist ehrlich auch schon alles. Den "Stand" verdient oder erarbeitet man sich nicht, der fällt einem durch Geburt zu. Das Kind eines Adeligen wurde Adeliger, das Kind eines Bauern wurde Bauer, das Kind eines Sklaven wurde Sklave.

Das ist typisch für die Gesellschaftsordnung, die bis vor ca. 200 Jahren herrschte.

Hagarth  15.09.2011, 12:53

Der Titel, Ritter, war kein Erbtitel. Grundsätzlich hast du recht mit deiner Antwort was die Stände betrifft, allerdings ist die Sache beim Ritter anders geregelt. Adelige konnten sich zum Ritter schlagen lassen (7 Jahre Ausbildung), was mit Rechten und Pflichten zusammenhing, oder sie wurden Edelknechte.

ABER, bis Barbarossa konnten auch nicht Adelige Ritter werden, danach nur noch Adelige. Dennoch bezieht sich deine Antwort nicht auf den Ritterstand

derdorfbengel  15.09.2011, 15:53
@Hagarth

Ich habe Deine Angaben gerade geprüft und bin erstaunt. In der Tat war es bis in das 12. Jahrhundert hinein möglich.

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da der "Ritter" sich im Laufe der Zeit stark veränderte und je nach Kultur auch etwas anderes bezeichnet. Das Wort Ritter kommt wohl aus dem germanischen Wort für reiten - ridare- und bedeutet erstmal auch nicht mehr als ein berittener Kämpfer. Im Zuge der feudalen Herrschaft in Europa wurde der Titel "Ritter" an Adelige vergeben. Die Pflicht des Ritters bestand demnach für Schutz des Lehens zu sorgen als auch im Falle eines Krieges für seinen Lehnsherren in den Krieg zu ziehen. Da Adjektiv ritterlich bedeutet hingegen soviel wie prächtig, schön, stattlich usw.. Deine Frage zu den Eigenschaften von Rittern ist daher schwierig zu beantworten, ganz ganz allgemein kann man aber sagen, dass eine Eigenschaft für fast alle Ritter das Pferd war.

Soolii  16.09.2011, 16:30

ridare ist btw latein ;)

Hier findest du mehr, als du wissen wolltest:

http://www.google.at/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=ritter&pbx=1&oq=ritter&aq=f&aqi=g4&aql=&gssm=e&gsupl=1801974l1803094l0l1805344l6l6l0l1l1l0l389l1001l0.4.0.1l5l0&bav=on.2,or.rgc.rpw.&fp=2aae8ffc1346fd9d&biw=1170&bih=798

Eventuell musst du den gesamten Link kopieren und in die Adresszeile einfügen

;-)

Er wurde Ritter, weil er aus einer adeligen Familie stammte - und den Ritterschlag bekommen hatte (nach entsprechender "Lehrzeit", in der er z.B. Reiten, Fechten usw. lernte). Ein "normaler Mensch" konnte nie Ritter werden.

Der muss richtig Schreiben können. Macht ja nicht alles der Knappe.

mineralixx  11.09.2011, 19:13

Die wenigsten Ritter des Mittelalters konnten schreiben!