Die Rechtschreibung in Python ignorieren?

1 Antwort

Du könntest beispielsweise für die Überprüfung die Großbuchstaben mit „.lower()“ in Kleinbuchstaben umwandeln. Also...

frage = input('Schreibe "ja". ')
if frage.lower() == 'ja':
    print('Test')

mihisu  17.04.2020, 14:15

Man könnte je nach Anwendungsfall aber auch besser „.casefold()“ verwenden. „casefold()“ ist quasi eine aggressivere Version von „lower()“. Beispielsweise wird mit „casefold()“ auch „ß“ zu „ss“ umgewandelt. Bei „lower()“ würde „ß“ hingegen einfach „ß“ bleiben. Das ist jetzt hier im konkreten Fall für die "ja"-Situation nicht so relevant. Aber ich wollte das mal erwähnt haben.

frage = input('Schreibe "ja". ')
if frage.casefold() == 'ja':
    print('Test')