Die Pille und Schmerzen?

3 Antworten

Die Pille zu nehmen und schmerzen zu haben sei echt nicht gut, in so jungen Jahren schon, greifst Du mit Hormone in dein noch nicht Regelmäßigen Zyklus-Verlauf ein, was sehr viel Stimmungsschwankungen und Unerwünschte Effekte mit sich bringen kann.

Es muss noch nicht mal Endometriose sein oder eine Andere Erkrankung der Fortpflanzungsorgane, sondern es kann auch was ganz einfaches sein, was mit der Pubertät zusammen hängt, da dein Körper sich auch viel verändert mit 15 Jahren noch, bist ja noch nicht ausgewachsen.

Da Du noch sehr Jung bist, sowie in der Pubertät kann es schon mal Vorkommen, das dein Körper darauf sehr Empfindlich reagiert, den dein Hormonstoffwechsel verändert sich ja auch extrem in der Jugend und wird auch weiblicher mit zunehmenden Alter.

Eigentlich ist es nicht gerade Sinnvoll so früh mit einer Pille anzufangen, den diese Enthalten verschiedene Hormone, die Einfluss auf dein Zyklus-verlauf auch haben und ein Hormonelles Ungleichgewicht in deinen Körper so bewirken können.

Es kann gut sein, das du den Wirkstoff nicht verträgst von der Pille, den es gibt so viele verschiedene Hormonelle Hemmstoffe, die unterschiedlich auf dein Körper wirken können.

Wenn Du schmerzen im rechten Oberbauch hast, kann es auch sein, das deine Leber mit den Giftstoffen nicht so gut klar kommt, diese Abzubauen. Wenn es Dir noch dazu Übel wird, würde Ich die Pille echt absetzen, den dann verträgst Du den Wirkstoff einfach nicht und dein Körper fühlt sich damit nicht gut.

Nicht das Du noch ein weiteren Facharzt-Termin beim Gastroenterologen-Hepatologen dann machen musst, weil deine Galle und Leber Dir weiterhin Probleme bereiten.

Wenn Du nicht Zeitnah es geklärt bekommst, dein Anliegen und deine Frauenärztin angenommen sich Stur stellen würde Dir ein Alternativ Präparat anzubieten und sagen würde nehmen sie es weiter die Pille und Du dann später immer mehr Beschwerden erhalten würdest, wäre dann nicht ohne Folge-Erkrankungen für Dich. Bei mir stellte sich Damals ein Facharzt-Anderer Fachrichtung Stur ein Medikament zu wechseln, was ich nicht vertragen hatte, daher weiß Ich wie Hart & Lang es sein kann bis man wieder Genesen ist und sich dann durch Behandlung von Fach-Experten & Spezialisten dann wieder Gesund sich fühlen kann und ein Normales Leben dann wieder führen kann und weiter in Ambulanter Behandlung bei den Spezialisten & Experten bin, nur so Kontroll-Termine seit dem nur habe. Habe kein Kontakt mehr zu den Facharzt, der mich Falsch behandelte, da Er es mir nicht glauben wollte, auch wenn ich Ihm immer mehr Behandlungsberichte vorlegte, die gegen das Medikament sprechen, wo Er sich drauf versteifte.

Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen sind bei manchen Hormon-Hemmstoffen ganz Normal als Nebenwirkungen.

Mir ging es auch ähnlich bei einen Hormon-Hemmstoff den ich von einer Assistenzärztin verordnet bekam, dann rief ich bei der Klinik an und sagte es Das Ich es gar nicht vertragen tue und bekam ein Anderes Medikament von den Wirkstoffen und der Menge her verordnet von einer Oberärztin, was Ich besser körperlich vertragen konnte dann. Doch es war immer noch nicht das Richtige für Mich gewesen, da Ich immer noch Beschwerden hatte, bis Ich dann ein weiteren Termin bei einer erfahrenen Oberärztin & Professorin hatte, dann bekam ich für mich das passende Medikament vom Wirkstoff her für Mich als Pille und kam damit echt super klar.

Und ich bin wesentlich älter als Du und hatte es auch nicht einfach, für Mich die passende Pille vom Wirkstoff und Zusammensetzung zu finden. Den die eine Ärztinnen haben echt Unterschiedliches Wissen her auch gehabt, in Bezug auf meine Anderen Erkrankungen, musste so einiges berücksichtigt werden. Deshalb war ich schon sehr froh, das ich ein Ambulanz-Termin bei einer sehr erfahrenen Fachärztin so auch erhalten hatte, auch wenn ich mehre 6-9 Monate drauf warten musste auf den Termin. Ja, Ich musste in einer Spezialklinik mit mein Anliegen, doch es hatte mir echt sehr gut geholfen, für meine Gesundheit, da es eine seltene Erkrankung war, die Behandelt wurde bei mir und noch weitere positive Effekte für mein Stoffwechsel hatte.

Mein Tipp wäre gehe bitte mit den Anliegen mal zu einer Fachärztin für Endokrinologin mit den Schwerpunkt für Gynäkologie, die bieten sowas wie Sprechstunden für Mädels/Frauen auch an, in manchen Endokrinologischen Praxen. Da wird Dir bestimmt geholfen und bekommst auch eine gute Beratung, sowie Blut-Untersuchungen wie ein Hormonstatus oder kannst auch weitere Sachen abklären lassen, wie Blutwerte die auf Organische Probleme hinweisen können. Dann bekommst auch gesagt welcher Facharzt-Richtung es behandelt dann, dein Problem, was dir Sorgen bereitet.

Da kann man Dir denk ich mehr helfen, als wenn Du nur zu einer Frauenärztin gehst und nicht ein Anderen Wirkstoff verordnet bekommst, weil Du nicht weißt ob eine Kombi-Pille oder Mini-Pille für Dich das Richtige von den Wirkstoffen her sei.

Was Dir helfen kann, wäre mal deine Hausärztin zu fragen, was man den vorher alles abklären lassen sollte an Hormon.-Blutwerten bevor man mit der Pille anfängt. Den auch bestimmte Werte werden nur zu Bestimmten Zyklus-Zeitpunkten abgenommen, die kann man in bestimmten Phasen zuordnen und so auch besser dann die Hormone bestimmten, ob es ein zu starkes Ungleichgewicht oder zu hoch oder zu niedrige Werte sind ermitteln. Also Dazu solltest Du auch Wissen, wann deine Letzte Periode begonnen hatte, wenn Du zur Endokrinologin gehst, den das wird auch erfragt genauso wie Größe, Gewicht, Alter. Oder ob Du Medikamente sonst nimmst etc.

Wünsche Dir alles gute und gute Besserung, sowie viel Erfolg. Falls Du weitere Fragen hast, darfst mich auch gerne per Freundschaftsanfrage anschreiben, helfe dir gerne weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pille ist schon ein etwas "kraftvolles" Medikament, da kann schon einiges sich verändern oder durcheinander geraten.

Vorerst mache dir nicht all zu große sorgen! das kann passieren / lasse dich informieren beim Arzt.

Wenn du guten kontakt zur deiner Mutter hast könntest du auch sie um Rat fragen.

Wünsche dir Gute Besserung & das es bald sich wieder normalisiert!

Lea15385
Beitragsersteller

Danke für die Besserung wünsche 😫

Das muss nicht zwangsläufig an der Pille liegen.

Ohne medizinischen Grund ( z.B Endometriose) ist die Pille in deinem Alter absolut ungeeignet.

Dir ist klar was du für ein starkes Medikament einnimmst?

erstmal gehörst zu zeitnah zu einem Arzt