die pille nach der pillenpause vergessen?

4 Antworten

Hallo, auch für das erste Dragee eines neuen Blisters nach der Pillenpause gilt das Einnahmezeitfenster von 12 Stunden. Du hast deine Pille also korrekt eingenommen, weshalb der Schutz weiterhin bombensicher bestehen bleibt. Es ist bei dir alles schön! - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen.

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

In der Regel werden doch alle Fragen zur empfängnisverhütenden Wirkung, der Einnahme, typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern etc. in der Gebrauchsinformation beantwortet - die kann man übrigens auch googlen, wenn du sie gerade nicht zur Hand hast.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn (z.B. durch die Anpassung des Einnahmeschemas) korrigierst.

Unter „Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben“ findest du sicherlich genau erklärt, was nun zu tun ist.

Da steht dann so oder so ähnlich:

Wenn Sie die Einnahmezeit einmalig um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die empfängnisverhütende Wirkung noch gewährleistet.

Diese Toleranz gilt auch am ersten Tag nach der Pause.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Les die packungsbeilage. Da steht sowas drin, in welchem Zeitraum man die Pille nachnehmen kann

Hallo

Wenn im Beipackzettel deiner Pille steht das du eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kannst dann kannst du auch die erste Pille nach der Pause um bis zu 12 Stunden später nehmen als der Einnahmezeitpunkt der letzten Pille vor der Pause war ohne den Schutz zu verlieren. Es gibt aber auch Pillen die man höchstens 3 Stunden später nehmen darf, manche Pillen kann man bis zu 24 Stunden später nehmen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche