Die P30 als Schreckschusswaffe für Silvester?

2 Antworten

Zoraki haben natürlich eine Sicherung dran.....wäre auch meine erste Wahl....zumindest was die 914 sowie 918 betreffen.

Treapon
Beitragsersteller

Achso ja das hätte mich auch gewundert. Es war lediglich das was ich bisher so im Internet gelesen habe.

kaufi  30.10.2019, 16:11
@Treapon

Ja Ausnahmen gibts schon, von daher streiche mein obiges "natürlich" :-) Die 917 hat z.B. keine Sicherung, aber käme für mich eh nicht in Frage, da sie wohl öfters klemmen soll und Auswurfstörungen nicht selten sind.

aus der Überschrift entnehme ich jetzt mal das du an Silvester schießen willst

Bitte beachten: Auch der "Kleine Waffenschein" erlaubt nur das Führen, nicht das Schießen.

WaffG §11 Abs. 5:

(5) Die Erlaubnis zum Schießen mit einer Schusswaffe wird durch einen Erlaubnisschein erteilt.

Jedes Schießen ist also erlaubnispflichtig. Eine Erlaubnis zum Schießen an Silvester wird man in der Regel nicht erhalten

Die Ausnahmen von dieser Regel sind in WaffG §12, Abschnitt 4 festgelegt.

* mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen

* mit Schußwaffen aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann

* durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtende Vorführungen,

* zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichjen Betrieben

* im befriedeten Besitztum , wenn der Inhabers des Hausrechtes dem zustimmt, die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können und mit Waffen geschossen wird, deren Geschoßenergie nicht über 7,5 Joule ("F im Fünfeck") beträgt.

* mit Schreckschuss- oder Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

Treapon
Beitragsersteller

Mit diesen Gesetzen habe ich mich auch schon auseinandergesetzt und würde in meinem umfriedeten Garten tatsächlich nur an Silvester schießen.