Die Nutzung und Probleme der Epochenbegriffe?

2 Antworten

"Epoche" bedeutet nur sowas wie "Zeitabschnitt".

Dadurch ordnet man rückwirkend einen zeitlichen Abschnitt ein, je nach prägnantes Thema, welches für diese Zeit als besonders typisch empfunden wurde.

Es dient der zeitlichen Orientierung.

Allerdings ist diese Einordnung eher willkürlich und hängt vom jeweiligen Fokus ab, bspw. auf Literatur, Gesellschaft, Kunst, Krieg, Musik, Baukunst, etc.

Außerdem ist es verallgemeinert, denn es erweckt den falschen Eindruck, die damalige Zeit wäre nur dadurch bestimmt gewesen, z. B. "Epoche der Renaissance" wird dann häufig nur mit der damaligen Blüte von Kunst und Bildung in Verbindung gebracht. Dabei gab es auch Schattenseiten.

weiss nicht für was die Epochen "gut" oder "schlecht" sind

z.B. gut zur Einordnung von Kunst.