Die neue R1 Kamera von Canon soll angeblich nur 24MP haben. Ist das nicht lächerlich. Sollte doch mind. 30MP sein, oder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wie schon mehrfach erwähnt: Bei Canon hat JEDE Kamera eine spezifische Zielgruppe.

Und für die Zielgruppe der R1 reicht das. Im Gegenteil: Wesentlich mehr Pixel wären sogar hinderlich.

Und ob nun 24 oder 30 ist eh vollkommen egal.

Kann mir relativ egal sein, aber ich sehe auch nicht, warum man unbedingt über 24MP brauchen würde.

Du bist nicht die Zielgruppe.

Die Kamera richtet sich an professionelle Journalisten und Sportfotografen. Gerade für Dateien mal kurz über Mail zu schicken sind 30 oder 45 Megapixel eher hinderlich. Zudem bedeutet weniger Megapixel auch weniger Rauschen.

Wenn für dich 24 MP lächerlich sind, gibts andere Kameras wie die R5 (und bald erscheinende Mark II), die höhere Aufösung bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008