Die Natürliche Nackheit in der Öffentlichkeit , als Beitrag zum Umweltschutz?

Nicht überall, Nackbaden Nacktwandern und so währe ok 52%
Ja, nützt der Umwelt 29%
Anderes 14%
Nein, lieber Textilien mit Chemie als Nackt sein. 5%

21 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, nützt der Umwelt

Ich finde auch, dass es hilft, wenn man mehr auf Kleidung verzichtet.
Was ja auch zu beachten ist, ist das viele der Kleidungsstücke, die man online gekauft hat und aus irgendwelchen Gründen wieder zurück schickt, dass diese meist nicht wiederverkauft werden, sondern vernichtet werden.

Ich selbst bin leidenschaftlich gerne nackt, wo immer es möglich ist. Badesachen besitze ich seit sehr vielen Jahren nicht mehr. Dieses Geld habe ich mir gespart und könnte mir bis heute dafür andere Dinge leisten.

Ich finde schon, dass jeder an Kleidung sparen kann. Allein zu Hause braucht man nichts tragen. Und nein, die Heizung muss im Winter nicht auf 25 Grad gestellt werden. Der Körper kann Temperaturen super selbst regulieren. Das stärkt auch die Abwehrstoffe. Wer sich viel und dick anzieht, nimmt dem Körper die Arbeit des Temperaturausgleiches ab und bekommt schneller eine Erkältung. Eine solche habe ich jetzt seit 15 Jahren nicht mehr gehabt.

Ich würde sagen, probiert es aus auf Kleidung zu verzichten wo es möglich ist. Es hilft dir selbst und der Umwelt. Das sind eben die kleinen Dinge, zu denen wir beitragen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nackt zu sein ist mein Lebensstil
Nicht überall, Nackbaden Nacktwandern und so währe ok

Als überzeugter Nudist glaube ich nicht, dass hier im prüden Deutschland die Regeln noch weiter gelockert werden.

Man kann aber schon jetzt problemlos an den meisten Badeseen nacktbaden und selbst auf dafür nicht ausgewiesenen Wegen oder in den Wäldern nackt wandern. Im schlimmsten Fall wird die Polizei dich auffordern dich anzuziehen, mehr kann nicht passieren.

Darüber hinaus kannst du in deinen 4 Wänden oder auf deinem Grundstück leben wie du magst, mehr braucht es eigentlich auch nicht.

Wenn ich nachts nur mit einem Short schwimme, muss ich nicht viel waschen, aber mir geht es darum um nicht viele Kleider mit nach Hause schleppen zu müssen.

Jo3591  25.06.2024, 16:24

Aber warum trägst du dann noch einen Shorts? Nackt wäre doch noch günstiger.

Ich würde es begrüßen, wenn man überall nackt sein dürfte (aber nicht müßte), ohne Gefahr laufen zu müssen, daß irgendein verklemmter Mitbürger die Polizei ruft und sich auf den angeblichen Schutz von Kindern beruft. Kinder haben nämlich überhaupt keine Probleme mit Nacktheit (im Ggs. zu ihren Eltern).

Ich schrieb schon mal, dass nur noch Textilbadebereiche gekennzeichnet werden sollten, wenn es keine Deklaration gibt ist Nacktbaden ok.

Nacktwandern außerhalb von Ortschaften sollte auch generell erlaubt werden.

Zum Umweltschutz wäre es wichtig ressourcenschonende, natürliche Textilfasern zu fördern und z.B. auch Baumwolle, Viskose etc für Badebekleidung zuzulassen.
Am wichtigsten wäre aber das Verbot von PFAS* in Textilien!
Und Waschmaschinen könnten die Pflicht zu Mikrofiltern haben, mit denen das Mikroplasik von Kunstfasern herausgefiltert wird.

*) Als Imprägnierungen in sehr vielen Materialien enthalten und biologisch gefährlich

Woher ich das weiß:Recherche