Die Mutter meines Freundes behandelt ihn schlecht, was tun?

ReimundAcker  16.11.2023, 16:58

Wie alt ist dein Freund? Ist seine Mutter Muslimin?

Luzei09
Beitragsersteller

Er ist 16 und deutscher Christ, seine Mutter auch. Keine Ahnung wieso das relevant sein sollte.

ReimundAcker  16.11.2023, 22:46

Wie ist die Familiensituation? Leben Mutter & Sohn zusammen mit Vater & Geschwistern?

Mein Freund ist immer das Ventil für die Aggressionen seiner Mutter

Kennst du sie persönlich?

Luzei09
Beitragsersteller

Die mutter ist Alleinerziehend mit 3 Kindern (Alter 4/5, 7 und 16), persönlich kenne ich sie (noch) nicht.

ReimundAcker  17.11.2023, 20:56

Meine letzte Frage: Der Altersunterschied zwischen deinem Freund und seinen Geschwistern ist ziemlich groß. Könnte es sein, dass er einen anderen Vater hat als sie?

Luzei09
Beitragsersteller

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber gut möglich wäre das natürlich.

1 Antwort

Möglicherweise beurteilst du und dein Freund seine Mutter zu streng. Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen und zu verstehen was es heißt, als alleinerziehende Mutter von 3 Kindern von 5, 7 und 16 Jahren zu leben und seiner Verantwortung gerecht zu werden. Denn das versucht sie offenbar; sonst würde sie ihrem Sohn antworten: "Mir doch egal, wo du übernachtest." In ihrer Situation ist sie besonders darauf angewiesen, dass ihre Kinder sich an bestimmte Regeln halten und der Älteste sie unterstützt. Vielleicht ist sie überfordert, leidet darunter, dass sie kaum noch Zeit für sich selbst hat, und verliert schon mal die Nerven.

Die von dir beschriebene Reaktion deines Freundes deutet auch nicht unbedingt auf viel Verständnis für seine Mutter hin.

Deshalb lautet mein Rat:

  • Versuch die Mutter deines Freundes besser zu verstehen und hilf deinem Freund dabei, sie besser zu verstehen.
  • Besuch sie mal (auch wenns dir schwerfällt) und unterhalte dich mit ihr, damit ihr euch persönlich kennenlernen könnt und sich dadurch euer Verhältnis vielleicht etwas entspannt.
  • Ermutige deinen Freund dazu, seine Mutter gut zu behandelt, sie zu unterstützen und ihr angemessenen Respekt zu erweisen.

Viel Erfolg!