Die Leute fangen an Musik, die von KI produziert wurde als die eigene zu bezeichnen. Eure Meinung dazu?

8 Antworten

Ich finde es weder pauschal gut noch schlecht und dort differenziere, ob es ausschließlich mit KI erstellt wurde oder mit künstlerischer Eigenleistung. Ich kann weder singen noch Instrumente spielen. Selbst mit relativ einfachen Programmen wie GarageBand fällt es mir schwer, meine Ideen so umzusetzen, wie ich es möchte. Was mir jedoch liegt und relativ leicht fällt, ist das Schreiben von Gedichten, Texten und somit Lyrics für mögliche Songs. Ich finde es daher cool, dass es eine KI wie Suno AI gibt, wo ich eigenen Texte reingeben kann und mir Songs generiert werden. Ähnlich sehe ich es auch in anderen Bereichen, durch weitaus mehr Möglichkeiten.

Ich beschäftige mich seit nun mehr 20 Jahren mit digitaler Bildbearbeitung und manche Ideen sehr schwer oder gar nicht umsetzbar waren. Sei es eine zeitraubende Stocksuche, Objekte die man erst in Modo, Cinema4D oder Blender modelliert musste sowie das Verwerfen von Ideen, in dem man Kompromisse eingegangen ist. Nichtsdestotrotz ist mir durchaus bewusst, dass der technologische Fortschritt durch KI-Werkzeuge unterschiedlichster Art viele Arbeitsplätze kosten kann und wird. Umso mehr noch, wenn man selber voll im Thema ist und es besonders aktiv mitverfolgt. Ich bin daher froh darüber, dass ich lange vor KI in die Entwicklung gegangen bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

KI, Musik für Werbespot und ähnliches könnte sehr effizient und kostensparend sein.
Zudem, neue Techniken bieten neue Möglichkeiten, fordern wieder neue Ideen und somit entstehen wieder neue Formen der Musik. Das nennt man Fortschritt.

Nörgler wie du, gab es auch damals als der Synthesizer die Musikwelt eroberte. Trotzdem entstand damit wieder ein ganz neues Klangerlebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Weil es so einfach ist. Die KI kann sich nicht wehren und die, die das tun kriegen alleine eh nichts auf die Reihe. Aber keine Angst, irgendwann kommt die Stunde der Wahrheit... 😉

Die Leute fangen an Musik, die von KI produziert wurde als die eigene zu bezeichnen. Eure Meinung dazu?

Wundert mich nicht, ist aber vielleicht bald illegal, abhängig davon, was mit dem AI-Act von der EU passiert.

Mit KI hat das aber nichts zu tun, immerhin gibt's Song-Writer. Wie viele Musiker geben offen zu, dass sie ihre Lieder nicht selber schreiben? Oder wie viele Musiker die Playback nutzen, geben das auch offen zu? KI macht es nur einfacher.

Musik ist ein Business, man muss es also auch wie jedes andere Business behandeln.

Warum fällt es denen so leicht, sich selbst und andere zu belügen?

Willkommen in der (Realität) Menschheit. Sowas machen "wir" schon seit 1000en Jahren.

Na ja, habs selber aus Spaß versucht, hat mir für paar Stunden geholfen, mich besser zu fühlen. Aber wirklich besonders ist die Musik, die raus kommt, nicht

Die jetzigen, öffentlichen KI-Versionen können noch keine Künstler ersetzen. Genauso wie Schriftschteller..

Eine von KI generierte Musik als eigene zu bezeichnen? Keine Ahnung. Einerseits ist der Liedtext komplett von mir, aber der Sound eben nicht.

Mit sowas Geld zu verdienen ist auch sehr schwer, hat ja jeder Zugriff drauf

Ich belasse es bei: KI kann (noch) keine Künstler ersetzen.

Man kann sich auch nicht mit so was als Künstler bezeichnen. Im Übrigen finde ich eh, dass viele kein wirkliches Talent haben, sondern andere machen lassen