die kosten für führerschein?

4 Antworten

Die Kosten für den Führerschein werden möglicherweise übernommen (oder Hilfe durch zinslosen Kredit), wenn du die schriftliche Zusage eines potentiellen Arbeitgebers vorlegst, der garantiert, dass er dich mit Führerschein mit Festvertrag unbefristet einstellt, so dass du nicht mehr vom Jobcenter abhängig bist. Das ist ja bei dir nicht der Fall.

Wenn du für die Umschulung einen Führerschein benötigst und die richtigen Voraussetzungen bestehen, dann kann es sein das das Jobcenter dir den Führerschein bezahlt.

JuanYusuf
Beitragsersteller

für die Umschulung brauche ich Führerschein

Vennesla  28.08.2024, 13:44
@JuanYusuf

Wenn das Jobcenter das als nötige Voraussetzung ansieht, kannst du Glück haben. Die müssen den Führerschein aber nicht zahlen.

Du musst einen Termin mit deinem Sachbearbeiter vereinbaren und darlegen warum es wichtig wäre einen Führerschein zu haben.

idr. nicht nein, dafür ist ein Führerschein mit bis zu 2000 - 3000€ zu teuer.

Das wird nur in absoluten Ausnahme fällen übernommen

Machen die nur, wenn sie dich sonst gar nicht in Arbeit kriegen und danach siehts ja nicht aus, wenn du schon eine Umschulung machst.

JuanYusuf
Beitragsersteller

das Jobcenter hat die Kosten für die Umschulung übernommen.