Die Höhe der Brückenträger und Längen der Halteseile bestimmen?

2 Antworten

Die Höhe der Brücke kannst du ablesen bei x = 0 und y = 40. Rechnerisch kannst du das prüfen wenn du rechnest

f(x = 0) = ..... = 40

Die Seile sind bei x = 20 und x = 40 und x = 60 und x = 80. Du kannst die Höhe der Seile bestimmen wenn du rechnest

f( x = 20) = .... = 24 Das steht ja auch in deiner Wertetabelle.

Aufgabe c)

Den kürzesten Abstand ist beim Scheitelpunkt. Hier hast du 15 m Höhe. Das hast du auch bereits erkannt und eingetragen. Rechne also hier aus

f( 50) = .... = 15

Lians7
Beitragsersteller

Danke sehr, ich hab das durch deine genaue Erklärung jetzt echt besser verstanden 👍🏽

Halbrecht  20.06.2022, 23:59
@Lians7

aber zur hilfreichsten Antwort reicht es nicht ????

b) die Brückenträger sind bei x=0 und x=100. Die Halteseile sind in 20er-Schritten dazwischen. Die jeweiligen Werte hast Du schon in Teil a) in der Wertetabelle stehen

c) der kürzeste Abstand ist am Scheitelpunkt. Dieser ist genau in der Mitte, also bei x=50. Rechnerisch bestimmst Du den Scheitelpunkt, indem Du den Funktionsterm in die Scheitelpunktform umstellst (quadr. Ergänzung)

Lians7
Beitragsersteller

Danke auch,hab es jetzt echt besser verstanden 👍🏽