Die Hälfte meiner Zahl ist die Hälfte von 400. Welche Zahl ist es?

8 Antworten

Mensch, das ist ja 'ne ganz schöne Glaubensfrage hier. ^^

Ist eigentlich ganz einfach:

"Die Hälfte meiner Zahl ist die Hälfte von 400" bedeutet in einer Gleichung ausgedrückt:

x/2 = 400/2

Und das ist äquivalent zu x = 400.

Wir können ja "die Hälfte von 400" einfach durch 200 ersetzen, wodurch wir erhalten:

"Die Hälfte meiner Zahl ist 200."

Und da ist ja wohl klar, dass die Zahl die 400 sein muss.

LG Willibergi

Ist doch eindeutig O_o

Die Hälfte von x ist die Hälfte von 400

<=>
x/2=400/2

-> x=400

Wie kann man da was falsch machen? O_o

x/2 = 200 |•2
x = 400

Deine Zahl ist 400 ;)

chiller1735
Beitragsersteller

Ganzrationale Funktion oder?

nette fangfrage.......aber die hälfte von 400 ist 200 und da 200 die hälfte meiner zahl ist, ist meine zahl 400 :D

Ich denke mal deine Zahl ist 400 und die Hälfte deiner Zahl ist 200.