Die großen norddeutschen Biermarken/Biersorten - welche ist deine Nummer 1 im Norden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Flens 31%
Jever 19%
Astra 19%
eine andere, und zwar 19%
Becks 13%
Einbecker 0%
Herrenhäuser 0%

5 Antworten

Jever

Obwohl ich lieber zu Bier der kleinen 'wilden' Brauereien greife, Ratsherren, Überquell, National Jürgens, ... - Jever ist für mich da mit Abstand das Beste, auch weil es mit rund 40 IBU eines der wenigen Pilsener im Norden ist, welches noch bitter genug ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.
Flens
  • Flensburger Brauerei ( Bölkstoff das Werner Bier)
  • dann kommt Astra (Kiezmische, Rotlicht, Rakete )
  • Auf Platz 3 würde ich sagen, gerade bei den Ü40 Menschen immernoch Jever, friesisch herb..
  • Und dann kommen Becks Bremen und Holsten aus Hamburg
  • Aus Mc Pomm trinken viele gerne Lübzer (Zitrone, grapefruit)..

Ickedette123
Beitragsersteller

okay, danke, sehr schöne, differenzierte Antwort. Aber mal ehrlich, Holsten??? Ist das dein Ernst??? Und diese ***** in einem Atemzug mit dem großen Becks?????????

Morty712  17.04.2022, 10:58
@Ickedette123

:D Holsten ist nunmal immernoch "Das Maurer Pils" :D und einige HSV fans mögen es auch und davon gibt es ja viele in SH, HH, MV und Niedersachsen.. Becks ist mehr ein "Szene Bier", Sponsor Bier zB vom Wacken Open Air und immernoch einigen Discotheken

Ickedette123
Beitragsersteller
@Morty712

OK, der HSV mag sich ja vielleicht noch ein paar Jahre in der 2. Liga halten können, aber Holsten würde ich schon einige Klassen tiefer einordnen......

Flens

Ja, von den hier genannten Bieren habe ich Flensburger genommen. Ich trinke eh nur das herbe Bier. Dann kommt Jever. Von den hier nicht genannten Bieren, kommt dann Budweiser und Urquell, aber auch Carlsberg trinke ich sehr gerne, gefolgt von Heinneken. Leider kenne ich Herrenhäuser nicht, ist bei uns nicht erhältlich, jedenfalls habe ich es in unseren Breiten noch nie gesehen. Ist denn das auch herb ?

Morty712  17.04.2022, 11:07

Flens hebt sich besonders hervor durch ihr inzwischen breites Sortiment, für fast jeden Geschmack was.. Wem das Pils zu herb ist, trinkt "Edles helles" oder "Gold" , wer es etwas würziger mag, trinkt "Kellerbier" oder "Dunkel".. "Alk fre"i läuft so wie Saison Sorten Bockbiere, Weizen und Radler in der schönen blauen Flasche die sich zu Anfang sogar Touristen mitnahmen, weil es ja so dekorativ aussieht :D

Grinsekater1812  17.04.2022, 11:10
@Morty712

Ja, danke für die Info..es lief ja auch mal eine Zeit lang Werbung für das helle Flensburger. Das würde ich auch gern mal probieren. Aber leider ist auch das hier nicht zu erwerben.

Morty712  17.04.2022, 11:15
@Grinsekater1812

Das stimmt.. die Flens "Äste" gibt es nur hier oben.. Flensburger Pils gibt es auch in jedem Supermarkt in zB Koblenz :) wo ich neulich war..

Becks

Hey,

ich kenne alle. Meinen persönlichen Geschmack trifft Becks ganz gut, es ist ausgewogen malzig und trotzdem ausreichend hopfig mit seinen 28 IBU. Eine gute Mischung.

Flensburger ist mir zu wässrig, das schmeckt wie bitteres Wasser mit leichterkennbarem Biergeschmack aber schon echt wässrig.

Jever ist auch lecker, sehr stark hopfenbetont und bitter, man merkt die 40 IBU deutlich. Aber immer so etwas bitteres braucht man auch nicht.

Einbecker&Co. schmecken für mich alle standardisiert/gleich. Übrigens: Becks und Astra sind "Ökotest sehr gut" und frei von Glyphosatrückständen.

Beste Grüße und frohe Ostern,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jever

Jever ♥ (Alternativ: Flensburger)