Die FritzBox 7430. Wie weit ist die Reichweite des WLAN?

3 Antworten

Nimm doch ein Smartphone und probiere es in jedem Raum aus.

Meine Erfahrungen sind pauschal gesagt:

Am Router direkt 100%.

Ein Raum weiter (als durch 1 Wand) nur noch 1/3 der Datenrate.

Noch ein Raum weiter (durch 2 Wände) wieder 1/3 weniger, als 1/9 der Datenrate.

Noch ein Raum weiter (3 Wände) es wird kritisch, kann klappen oder auch nicht.

1 Etage darüber/ darunter, 1 Betondecke, nimmt es dramatisch ab, nur noch 10%

Von ca. 100m im Freien bis nicht mal 10m im Stahlbetonbunker, was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?

Hallo, kommt ganz darauf an wie viele Wände dazwischen sind und aus welchem Material die Wände sind. Das kann man so nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung