Die Folgen des zweiten Weltkrieges wurden erst durch die Wiedervereinigung endgültig überwunden, wie ist das gemeint?

6 Antworten

Was war denn die signifikanteste Folge des zweiten Weltkrieges für Deutschland?

Daß es geteilt war.

Hallo,

Gemeint sind die 2+4 Verträge, womit Deutschland den 2. WK für sich abschließen konnte, und zwar durch die Wiedervereinigung und dem Aufgeben der deutschen Ostgebiete.

Ob damit wirklich alle Folgen des 2. WK überwunden sind, lasse ich mal dahingestellt.

Liebe Grüße, Cagliostro

Durch die Wiedervereinigung wurden die Nachkriegs Grenzen in Europa festgeschrieben.

Überwunden worden die Folgen aber noch nicht. Noch immer klafft eine Lücke zwischen Ost- und Westdeutschland.

Das ist auch ganz praktisch gemeint, weil mit dem 2+4 Vertrag das Besatzungsstatut aufgehoben wurde.

Auch die Altschulden aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg wurden darin endgültig geregelt und Restzahlungen festgelegt. Es gab noch Goldbonds, die gestundet waren, bis zu einer möglichen Wiedervereinigung Deutschlands.

Alle diese Dinge wurden damit erledigt.

Wenn man als Überwindung die Rückkehr der bürgerlichen Diktatur in ganz Deutschland meint, dann ja.