Die Festplatte ist ziemlich eng in der Schiene?

4 Antworten

habe mir heute eine Seagate Barracuda 2TB HDD (3,5 Zoll) in den PC gebaut. Die Schiene/ Rahmen, in die/der die Festplatte einbaut ist ist sehr eng.

Die sollte auch relativ fest im Rahmen sitzen

Meine Frage ist, ob die Platine so nah am Rahmen sein soll/darf.

Ja ... Besonders, da er - wie es hier aussieht - aus Kunststoff ist. Solang da nichts leitet, wenn es in Berührung mit der Platine kommt, ist alles okay

Ich habe mir vorhin ein recht großes Spiel darauf gedownloaded und die HDD hat durchgehend Geräusche von sich gegeben, wie als ob da ein Teil permanent an etwas stoßen würde beim Drehen.

Das hat aber nichts mit der Platine dann zu tun, die Datenplatten sind im Inneren der Festplatte.

Naja, kommt drauf an welcher Sound. Im Idle sollte nicht zu hören sein (außer es greift ständig Windows oder ein Programm darauf zu).

Hatte schonmal eine Festplatte die beim Kauf schon kaputt war. Erkennt man aber an den Sound.

Ein bisschen macht eine HDD immer Geräusche. Da sind ja drehende Scheiben und ein Schreibkopf drin.

HDDs geben immer Geräusche von sich.

Außerdem drehen die Platten mit mehreren 1000 Umdrehungen pro Minute, das würdest Du nur noch als lautes Rattern hören - gefolgt von Geräuschen, als würde es gerade das Innere der HDD zerhäckseln.
Oder in Kurz: Die HDD wäre so im Arsch, das wüsstest Du ^^
Abgesehen davon wüsste ich nicht, was bei einer spiegelglatten Scheibe rattern soll ^^

Wenn da etwas kaputt ist, dann liegt's jedenfalls nicht an der zu engen Schiene.
Dafür hat die ja das Gehäuse, das schützt die eigentliche HDD und ist ziemlich massiv.

Tatsächlich soll die HDD eng sitzen. Wenn es eng ist, kann sie nicht so gut vibrieren und macht weniger Lärm.

SeerKloger
Beitragsersteller

Ok. Sowie ich es verstanden habe, kommen die Geräusche also nur aus dem Inneren der HDD, also ist da kein Teil welches außen für Lärm sorgt, richtig ?

Habe nämlich im Internet gelesen, dass Geräusche einer Festplatte auf einen Defekt zurückzuführen sind und da meine Festplatte Geräusche gemacht hat, wie als würde etwas permanent aneinandereiben, war ich skeptisch.

Soll ich die 4 Schrauben oben so fest wie möglich ziehen?

Palladin007  16.03.2022, 20:52
@SeerKloger

Wenn die Platten für Lärm sorgen, ist die HDD sehr wahrscheinlich kaputt.
Es bleibt noch der Lesekopf, dann sollten die Geräusche aber nicht regelmäßig sein.

Aber wenn die HDD älter ist, solltest Du auf jeden Fall einen Wechsel in Betracht ziehen. Ein ratternder Lesekopf macht die nicht direkt kaputt, aber der Kollaps kündigt sich quasi schon an.
Und wenn sie neu ist, dann Reklamation.

Welche Schrauben benutzt, die beim Rahmen dabei waren ?

Normal ist es doch, das am Rahmen kleine Bolzen an den Seiten sind, die rechts und links in die Löcher der Festplatte gehen und diese halten, zu dem dann der Rahmen in den Käfig des Gehäuses geschoben wird.

SeerKloger
Beitragsersteller

Die Schrauben habe ich in der Mainboard Verpackung gefunden; das waren die einzigen die gepasst haben. In dem Rahmen waren 4 von so Gummis. Und außen sind jeweils links und rechts 1 weiteres Schraubenloch; da habe ich aber keine Schrauben mehr reingeschraubt, weil ich keine mehr habe

xxxcyberxxx  16.03.2022, 19:53
Normal ist es doch, das am Rahmen kleine Bolzen an den Seiten sind, die rechts und links in die Löcher der Festplatte gehen und diese halten, zu dem dann der Rahmen in den Käfig des Gehäuses geschoben wird.

Kommt auf den Rahmen an, ob die Platte seitlich oder von unten fixiert wird

pcdenker  16.03.2022, 19:56
@xxxcyberxxx

Sicher hast recht, ist mir aber in vielen Jahren nicht vorgekommen.
Allerdings, das Bild ist nicht sehr Aufschlußreich .

xxxcyberxxx  16.03.2022, 19:58
@pcdenker
ist mir aber in vielen Jahren nicht vorgekommen

mir schon öfters, jedoch eher bei 2.5" Platten.

Wobei in meinem Node 304 alle Platten von unten fixiert werden - egal ob 2.5" oder 3.5"

SeerKloger
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

oben sind 4 befestigungsmöglichkeiten und link und rechts jeweils 1. habe aber nur 4 Schrauben, weshalb links und rechts nicht befestigt ist.