Die Ex von meinem Freund ist labil?
Guten Morgen Miteinander
Die Ex-Freundin von meinem Freund (Mitte 20) kommt mit der Trennung immer noch nicht klar (das ist über ein Jahr her). Sie sind noch freundschaftlich in Kontakt, was für mich auch in Ordnung ist. Immer mehr kontaktiert sie ihn aber, und sagt ihm, wenn er nicht zu ihr zurückgehen würde, würde sie sich das Leben nehmen. Anscheinend war sie immer schon etwas labiler.. Das alles belastet ihn sehr und belastet auch langsam unsere Beziehung weils die meiste Zeit eigentlich nur noch um sie geht.
Er gibt sich die Schuld und meint er trägt Verantwortung für sie..
Ich habe geraten, sie sollte sich professionelle Hilfe suchen, Psychologe, Psychiater, Arzt, mit den Eltern auch sprechen etc.
Anscheinend hätte sie das auch gewollt, aber die Wartelisten seien angeblich zu lange, sie würde es anscheinend schon seit knapp einem Jahr versuchen aber würde anscheinend nirgends einen Termin bekommen.
Ich weiss langsam nicht mehr ganz weiter. .
Was würdet ihr tun?
Lieben Dank!
7 Antworten
Hi, ist eine ziemlich bescheidene Situation für deinen Freund. Ich denke mal er macht sich Gedanken dass er nicht möchte, dass sich seine ex etwas antut, aber nebenbei hat er bestimmt Angst du trennst dich noch wenn es so weiter geht. An deiner Stelle würde ich mit deinem Freund zusammen zur Polizei zu gehen oder evtl auch zu anderen Hilfen, welche der Ex helfen klar zu kommen, auch ohne deinen Freund. Aber wenn du deinen Freund verlassen würdest wegen deiner Ex, kann ich mir vorstellen dass er selber ziemlich fertig werden würde. Sowas ist eine ziemlich kritische Situation
Immer mehr kontaktiert sie ihn aber, und sagt ihm, wenn er nicht zu ihr zurückgehen würde, würde sie sich das Leben nehmen.
Wird sie nicht machen. Sie versucht nur ihn zu erpressen.
Was würdet ihr tun?
Ich würde die Beziehung sofort beenden. Er sieht sich ihr gegenüber in der Verantwortung, was zwar völliger Blödsinn ist und das wird er nicht so schnell ablegen, wenn nach einem Jahr da noch immer die andere Kontakt aufnimmt.
Mir wäre die ganze Geschichte zu blöd.
Es gibt dafür ein ganz probates Mittel: sie auf allen Kanälen blockieren. Basta. Lasst euch nicht verrückt machen.
bei akuter Gefährdung muss die Klinik sie mindestens 24 Stunden aufnehmen.
Naja wenn sie mit Suizid droht, würde ich die 112 und die Eltern informieren.
Erpressen lassen würde ich mich nicht.