Die entspannungspolitik?

3 Antworten

Die Entspannungspolitik hat zu einem Eindämmen des Rüstungswettlaufs beigetragen, damit die Ausbruchswahrscheinlichkeit eines neuerlichen Weltkriegs gesenkt, partiell den Menschen im Stalinismus gewisse Freiheiten und Erleichterungen gebracht (DDR-Bürgern z.B. das Recht, einen Ausreiseantrag zu stellen) und damit einen Wandel initiiert, der letztlich die "realsozialistischen" Unterdrückerregime zur Selbstimplosion brachte.

An Entspannungspolitik muss Interesse bestehen. Diese Bestrebungen aber werden von gegensaetzlichen Interessen blockiert.

Die Ruestunsindustrie ist sehr hoch angebunden und hat auch eine Prioritaet in Regierungskreisen. Hier wird bei der Drohung, die Ruestung herunter zu fahren, mit dem Abbau von Arbeitsplaetzen gedroht, somit entsteht da ein Abwaegen, welches zur Zeit noch die Ruestung beguenstigt.

Du solltest genauer sagen, was du unter Entspannungspolitik verstehst. In Deutschland versteht man unter DER Entspannungspolitik die Annäherung der beiden deutschen Staaten in den 1970er-Jahren bzw. die Entspannungspolitik während des Kalten Krieges (https://de.wikipedia.org/wiki/Entspannungspolitik ). Deren Resultate sind ja bereits bekannt. 'Mögliche Folgen' bezieht sich aber auf etwas in der Zukunft. Theoretisch könnte man den Begriff 'Entspannungspolitik' auch auf aktuelle Situationen beziehen. Um mögliche Folgen abschätzen zu können, müsste man wissen, um was es geht.