Die entfernung aus dem Polizeidienst erfolgt Unwiderruflich oder?

3 Antworten

Man kann gegen alles klagen, auch gegen eine Entfernung aus dem Dienst. Was also ist "unwiderruflich"?

Zu deinem Nebensatz, wird der Beamte durch ein Gericht zu mehr als 1 Jahr Haft rechtskräftig verurteilt, so ist er kraft Gesetz zu entlassen. (aktiver Dienst). Das kommt dann schon eher an deinen gesuchten Begriff heran, aber auch das kann man Jahre hinauszögern.

Ja, das heißt es

"unwiderruflich" ist ein undefinierter Rechtsbegriff, den es so in unserem Rechtssystem nicht wirklich gibt. Die Ausscheidung erfolgt als Verwaltungsakt, gegen den sind Rechtsmittel zulässig.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Wenn ein Beamter aus dem Polizeidienst suspendiert wird weil er wie ein ganz Normale Mensch Angeklagt und Verurteilt wird dann kann er kein Polizist mehr werden? Erst recht nicht mehr wenn er Rechtskräftig Verurteilt wird.