Die Eltern sind gegen eine Heirat. Was nun?

13 Antworten

Wenn es um kulturelle Einflüsse geht, ist es immer schwierig, etwas zu raten.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Moslems seid? In dieser Hinsicht verstehen leider viele, v. a. ältere Menschen, nicht, dass vieles einfach schon veraltet ist und man seinen Glauben auch leben kann, ohne unbedingt nach deren Vorschriften (was auch Kleidung usw. betrifft) zu leben.

Dass Dein Freund eher zu seinen Eltern hält als zu Dir, zeigt ebenfalls, dass er sehr an diesem Glauben hängt und es sich mit den Eltern nicht verscherzen will. Vermutlich auch aus Angst, dass da noch weitere Probleme auf ihn zukommen könnten.

Es ist eine verdammt schwierige Situation. Erzwingen kannst Du nichts, auch nicht Deinen Freund, sich von den Eltern zu trennen, denn das ist ein großer Schritt.

Rede noch einmal in Ruhe mit ihm darüber, frag ihn oder besser noch seine Eltern, was so schlecht ist an Dir und ob es irgend etwas gibt, was Du tun kannst, damit sie Dir vertrauen und merken, dass Du die richtige für ihren Sohn bist.

Natürlich solltest Du Dich nicht verstellen oder ändern, denn Du bist so wie Du bist. Aber vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten oder gar Dinge, die sie vielleicht nur falsch sehen und gar nicht so sind?

nybaby
Beitragsersteller

Ich hab den zu meinem Freund gesagt das ich seinen Eltern die möglichkeit gebe mich kennen zu lernen damit sie diese Vorurteile einfach mal beseitigt werden. Das möchten sie auch nicht. Sie möchten das beste für ihren Sohn und das wär definitiv nicht ich . Ich würde nicht zu der Familie passen. Die kennen mich nicht und möchten mich auch nicht kennen lernen. Das was die über mich Hören das reicht denen schon .

Oberzicke  01.06.2010, 14:02
@nybaby

Oh, das ist dann in der Tat ziemlich verworren. Schwierig, dagegen etwas zu unternehmen. Da bleibt es vielleicht nur noch, einen Brief zu schreiben.

weisswaesche  01.06.2010, 14:03

Zusätzlich überlege Dir was evtl. mit euren ungeborenen Kindern bei einer Heirat wird - und zwar bevor sie der Mutter entführt werden.

erstens: wenn dein freund dich liebt, dann heiratet ihr auch so ohne einverständnis der eltern. ist zwar blöd, wenn sie dagegen sind, aber ihr beide seid die hauptpersonen und um eure zukunft geht es. und zweitens: die aussage, dass dein freund seine eltern eurer liebe vorzieht, finde ich absolut daneben. ich mein, seine eltern müssen sich wohl oder übel damit abfinden und es kann ja nicht immer so sein, dass sich alle 100%ig verstehen. schlag ihm vor, dass er mit seinen eltern nochmal redet und ihnen erklärt, dass er mit dem herzen handelt und erwachsen ist und sich seine mama und sein papa mal nicht wie kleinkinder aufführen, sondern dazu stehen sollen. wenn er das nicht macht und dafür eure beziehung hinwirft, ist er definitiv der falsche für dich! wünsche dir alles gute!

schelm1  01.06.2010, 13:59

... und wenn er oder in aller Rregel sie dafür umgebracht wird, wie sieht dann Ihr sicherlich gut gemeinter Rat aus? - Besachten sie, dass die Fragestellerin nicht aus dem hieigen Kulturkreis zu stammen scheint. Bei Muslimen z.b. können da ziemlich eigene Vorstellungen herrschen, wiw man so liest!

fragetierchen  01.06.2010, 14:00
@schelm1

hallo? sie scheint aus einer westlichen kultur zu kommen, der freund aber nicht. das ist doch eindeutig aus der frage zu erkennne

nybaby
Beitragsersteller
@schelm1

meine Eltern sind zwar auch religiös undglauben auch an den lieben Gott. Trotzdem lassen die mich westlich leben. Meine westliche einstellung akzeptieren sie. Weil sie selbst sagen das es nun mal im 21. jahrhundert so ist das man nicht mehr im mittelalter leben kann. Ich bin definitiv nicht so eingestellt wie diese ganzen extremisten von denen man so hört. Sowas verabscheue ich !!!

sunshinekessy  01.06.2010, 14:11
@nybaby

sag deinem freund, dass er mit ihnnen reden soll, dass sie dich kennen lernen

nybaby
Beitragsersteller
@sunshinekessy

hat er schon. sogar ganz oft. Die bleiben bei seiner Meinung. Die wollen mich nicht kennen lernen. Und mich akzeptieren auch nicht.

sunshinekessy  01.06.2010, 14:18
@nybaby

hmmm also da gibt es eigtl nur 2 möglichkeiten: wenn eure liebe so stark ist, um das auszuhalten, dann macht euer eigenes ding. ansonsten wäre die unschöne variante sich zu trennen.

sunshinekessy  01.06.2010, 14:18
@nybaby

aber solche eltern bzw schwiegereltern braucht keiner, ganz ehrlich

Schade, dass er die Tradition vor die Liebe stellt. Ich finde es immer wieder sehr schade, wenn sich Eltern aus solchen (für mich nichtigen) Gründen gegen eine Beziehung bzw. Heirat stellen. Sollte dein Freund allerdings mehr Wert auf die Meinung seiner Eltern, als auf die Ehe mit dir legen, dann musst du das Wohl oder Übel akzeptieren. Meiner Meinung nach kann die Liebe dann aber auch nicht so groß gewesen sein.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Ich muß zugeben daß meine Eltern bisher eigentlich immer Recht hatten wenn sie einen meiner Freunde nicht wirklich mochten. In der großen Verliebtheit sieht man die Realität oft nicht so .. Aber ich will dir um Himmels-Willen Deinen Freund nicht ausreden!!! Vielleicht wartet ihr mit dem Heiraten einfach noch ein Jahr? Das würde auch den Eltern zeigen daß es nicht nur so eine "Laune" von Euch ist.Letztendlich ist es aber an Euch: was ist Euch wichtiger? Kann man ohne Eltern? Lasst Euch Zeit, trefft keine unüberlegten Entscheidungen

nybaby
Beitragsersteller

Die Eltern von ihm geben mir ya nicht die Chance mich bei ihnen vorzustellen. Die wollen mich nicht sehen und mich auch nicht kennen lernen wie gesagt. Sie hören von anderen was für ein schlechter mensch ich bin die westlich lebt und eingestellt ist. Und die personen die sowas rum erzählen sind die, die genauso krank in der birne sind. Von wegen religion und frau soll sich unterwerfen und all sowas.

reiterhexe  02.06.2010, 08:17
@nybaby

ach herrje ... ganz ehrlich: wenn jemand so verbohrt ist, ist er es wohl auch nicht wert kennengelernt zu werden. Bitter da es die Eltern von Deinem Schatz sind.

Entschuldige,wenn ich das jetzt einfach so sage,aber kannst du dir vorstellen,wie eure Beziehung weiter verläuft????????Ich glaube,ich würde ihn bei seinen Eltern lassen. (nicht böse sein) LG