Die Dachziegeln vom Nachbargebäude sind runtergefallen oder so. Was tun?

2 Antworten

Rein rechtlich betrachtet ist das alles nicht dein Problem. es sei denn, einer der Dachziegel fällt dir auf den Kopf und verletzt dich schwer. Da ändert dann auch die Schuldfrage an deinen Kopfschmerzen nichts.

oder wenn einre der Ziegel in den nächsten Tagen herunterfällt, und sagen wir dein Auto trifft, dann KÖNNTE der Gebäudeeigentümer sich darauf berufen, dass du ja wusstest, dass da gefahr besteht und dein Auto nicht vorsorglich in Sicherheit gebracht hast.

der richtige Weg: es ist immerhin auch in deinem Intresse: dem zuständigen Menschen, also dem Besitzer, Verwalter, bewohner des Gebäudes bescheid geben, damit dieser Maßnahmen ergreifen kann. Parallel dazu auch andere Nachbarn warnen, dass sie vorsichtig sein sollen, weil noch irgendwas runter kommen könnte.

Dem Nachbarn bescheid sagen, damit er es seiner Versicherung melden und reparieren lassen kann.