Was ist die beste Matratze für einen Bandscheibenvorfall?

2 Antworten

Am besten ist generell eine etwas härtere Matratze. Vielleicht probieren Sie einmal die von der Stiftung Warentest als Testsieger getesteten Matratzen von bett1.de oder von Emma aus. Diese Matratzen haben zwei unterschiedliche Härtegrade auf beiden Seiten und können jeweils 100 Tage lang getestet werden. Wenn man nur Probeliegen will und die Verpackung nicht entferntl, kann man sie bei Nichtgefallen zurückgeben.

https://www.emma-matratze.de/emma-premium-matratze

https://www.bett1.de/produkte/bodyguard-anti-kartell-matratze

Mein persönlicher Favorit gegen Rückenprobleme und meine Empfehlung ist die Naturlatexmatratze Natural Basic 3 "fest" von Futonia. Nach Möglichkeit am besten einmal vor Ort Probeliegen. Latexmatratzen sind allerdings auch recht teuer, aber langlebig.

https://futonia.de/index.php?id_product=80&id_product_attribute=1906&rewrite=natural-basic-3&controller=product#/34-lange-200_cm/50-breite-180_cm/66-bezug-3a/71-hartegrad-fest

Goodnight  13.10.2024, 21:28

Deine Antwort ist generell nicht richtig..

In der akuten Schmerzphase bringt ein neues Bett nicht das gewünschte Resultat. Weil es da gerne zu Fehlkäufen kommt.

Am besten lässt man sich in einem Ergonomie Fachgeschäft beraten.

Matratze und Lattenrost müssen auf den Schläfer, seine Grösse und sein Gewicht angepasst sein.

Grundregel, leichtgewichtige Personen brauchen weiche elastische Betten, schwere Personen brauchen härtere Betten mit Mittelzonenverstärkung.

Fachberatung ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Achtung, Wasserbetten sind nur in akuten Schmerzphasen sinnvoll aber keine guten Dauerlösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Liberty66  14.10.2024, 17:00

Genau durch diese Art Betten und Fachberater entstehen meistens erst die Rückenprobleme. ,-)

Goodnight  14.10.2024, 17:53
@Liberty66

Mach dich schlau was Ergonomie Fachgeschäfte sind.

Ich bin gelernte Pflegefachfrau Bewegungspädagogin mit Fachergänzungslehrgang Rücken.

Ich bin ganz bestimmt besser ausgebildet als du zumal ich auch gelernt wie in Ergonomie Fachgeschäften Beraten wird. Denn ich habe bei den beiden Ärzten und Gründern gelernt.
Was du von dir gibst, lässt leider Fachkompetenz vermissen.

Liberty66  15.10.2024, 11:18
@Goodnight

Leider führt Fachkompetenz mitunter auch zu falschen Entscheidungen, weil etwas gelehrt wird, das pauschaliert und einfach nicht richtig ist. Die meisten Menschen kaufen sich nach einer Beratung völlig falsche Matratzen. Sie sollen dann so liegen, dass die Wirbelsäule gerade bleibt und die Schulter und das Becken dabei einsinkt. Je nach der Schlafgewohnheit (Seiten Bauch Rücken) wird die "richtige" Matratze empfohlen. Zu weiche Matratzen sind jedoch schädlich für unsere Wirbelsäule wie auch zu hohe Kopfkissen. Das wird im Physiobereich dann genauer erklärt, wenn die Patienten mit ihren Beschwerden dahinkommen.

Goodnight  15.10.2024, 11:25
@Liberty66

Boah echt..! Lass es einfach, widme dich den Dingen von denen du etwas verstehst..

Liberty66  15.10.2024, 11:28
@Goodnight

Bitte nicht persönlich nehmen und werden, dieses ist ein Forum für den sachlichen Austausch.