Die beste Grafikkarte für Ryzen 7 5800x?

sgt119  15.07.2024, 00:23

Budget? Netzteil und Gehäuse? Anwendungsbereich? Bildschirmauflösung?

Amiiro
Beitragsersteller

Netzteil und Budget würde ich dann anpassen gehäuse genauso. Anwendungsbereich ist gaming. Auflösung in WQHD 2560 x 1440 Pixeln.

WhiteDragon3564  15.07.2024, 00:26

AMD / NVIDIA? Budget? APU ist denke ich mal egal. Brauchst du DLSS, Ray tracing? Auflösung?

Amiiro
Beitragsersteller

Auflösung WQHD. Budget je nach dem was am besten zu R7 5800x passt wird angepasst. Ich weiß nicht ob ich DLSS,Ray tracing brauche wenn es gut ist dann ja 👍.

2 Antworten

Bis RX 7900XTX und RTX 4080 geht alles. Abgesehen von den X3D Prozessoren holt man auch mit aktuelleren CPUs nicht extrem viel mehr mit diesen GPUs raus.

Zu dieser CPU reicht eine 4070 Locker aus, alles andere wäre zu Teuer.
Ein ~650 Netzteil solltest du eventuell haben.
Sollte dir eine AMD Karte besser gefallen, dann eine RX 7800XT.

Beide kosten ca gleich viel.
AMD hat aber weniger Streamingprozessoren, aber dafür etwas mehr VRAM.
Aktuell ist DLSS deutlich stärker und du kannst dadurch deutlich mehr FPS herausholen

Amiiro
Beitragsersteller

Hallo danke für dein Antwort. Aber die 12gb bei 4070 sind nicht so zukunftssicher oder ?