1080 gegen 3060 upgraden - lohnt sich das?

7 Antworten

Hallo,

Ich möchte halt eine Grafikkarte haben, die RTX unterstüzt, und bei FHD auf den höchsten Settings min. 60fps hat. Außerdem wäre es cool wenn sie mehr als 8GB VRAM

Diese Anforderungen passen nicht zu deinem Budget. Und das Upgrade auf die RTX 3060 lohnt sich nicht, da ist der Leistungssprung zu gering.
Ab einer RTX 4060 im absoluten Minimum lässt sich drüber reden. Eine RX 7600XT oder RX 6800 sind hier die bessere Wahl. Da musst du nur etwas mehr sparen.

LG

Das Upgrade lohnt sich erst ab einer RX6800 für eine gute Nvidia karte brauchst du über 500€ (4070). Deine anderen Teile würden auf jeden Fall mit der RX 6800 klarkommen. Man müsste nur mit dem Netzteil gucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Falls du die 3050 8GB meinst, nein das wäre sogar fast ein Downgrade

Die 3060 12GB ist nur knapp 20% schneller, das lohnt sich kein bisschen

Interessant wirds so ab ner RX 6800

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

user18882994
Beitragsersteller

Okay danke, ne 6800 ist aber leider nicht drin

Verkauf deine 1080 für vil 80€. Dann nimm deine 250€ und kauf eine RX 6750XT oder wenn du noch 50€ mehr hast dann eine RX 6800. Darunter sind die Karten kaum schneller als deine jetzige.

Ich würde mehr auf Rasterleistung gehen - erstrecht wenn die Karte halbewegs 3 Jahre halten soll.

Eine Nvidia Karte würde ich nicht kaufen, es gibt mMn keine empfehlenswerte Karte im Preisbereich unter 500€. Nur die RTX 4060ti - wobei hier nur die 16GB Version halbwegs was taugt - wobei diese auch 440€ + kostet.

user18882994
Beitragsersteller

Okay vielen dank, ich werde es versuchen. Nur ist es blöd die 1080 zu verkaufen, da ich keine Ersatzkarte habe und ich dann somit den PC für ne Zeit nicht nutzen kann

slygen  28.06.2024, 21:51
@user18882994

Das wirst du wohl akzeptieren müssen. Oder in Vorkasse gehen.

Kaum, die paar FPS sind nicht gewichtig genug um einen Wechsel zu rechtfertigen. Müsste schon mindestens eine RTX 4060 TI, ARC 770 oder 7600 XT sein um einen deutlichen Sprung zu erzielen.

user18882994
Beitragsersteller

Okay danke