Ryzen 7 5800x + RTX3090?

3 Antworten

Hallo,

3090 ist verbratenes Geld, ich würde die 3080 nehmen. 650€ billiger aber nur 7% langsamer

GeForce RTX 3090 vs GeForce RTX 3080 - How Many FPS

Beide sind sehr stark, mehr als die CPU hergibt, aber bei 1440p und 4k wird das Verhältnis besser, weil die GRaka mehr arbeiten muß.

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 3090 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ryzen 7 5800X and GeForce RTX 3080 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Ein Bild sagt mehr als tausend worte

https://www.youtube.com/watch?v=Rni_Ae0kJ1I

https://www.youtube.com/watch?v=jCWnWdFZY_0

Hoffe, dir geholfen zu haben

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Louisdernixweis
Fragesteller

Ok danke spiele auf wqhd

Bei Full-HD limitiert dein Prozessor, bei 4k deine Grafikkarte. Keine Ahnung was du hören möchtest. Ich nutze einen Ryzen 7 5800X in Kombination mit einer RTX3080 für WQHD@170Hz und je nach Spiel klappt das auch hervorragend.

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wie gross dieses ist und wo es liegt. Generell erachte ich diese Kombination als nicht ideal bzw. ausgewogen.
Was hast du denn für ein Budget und was willst du mit dem System genau machen?

LG