Die Bedeutung des Satzes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast AUF mich eingewirkt

bedeutet dass der andere auf ihn eingeredet hat um ihn zu einer bestimmten Handlung zu bewegen und der Angesprochene eingesehen hat, dass er es tun oder lassen sollte

ist eher höhere sprache als umgangssprache

ichich777
Fragesteller

Danke

ichich777
Fragesteller

Kann das sowohl positive Handlung als auch negative sein ?

Du bist eingewirkt worden? Na, ich weiß nicht! Stark schmutzige Wäsche hat man einige Zeit in Seifenwasser eingewirkt, ehe man sie wusch.

Den Satz gibt es auch gar nicht und hat damit keinen Sinn. Möglich wäre: du hast auf mich eingewirkt. Das soll bedeuten, dass jemand einen Einfluss auf dich ausgeübt hat.