Die Arbeitswelt wirklich so schlimm?

14 Antworten

Das hängt wohl eher damit zusammen, dass Unzufriedene reden - Zufriedene aber nicht.

Achte mal drauf ! Wenn einer einen Arzt (z.B.) gut findet, erzählt er es nicht, wenn er sich schlecht behandelt fühlt, sag er es allen!

Lass dich nicht entmutigen- such dir einen Beruf. Der dir liegt und alles wird gut!

LouPing  06.02.2017, 11:00

Hey Zumverzweifeln

Klasse Beitrag!

Ich würde gerne ergänzen:

Letztlich liegt es an jedem selber was man aus seinem Leben macht-es ist nur einfacher immer anderen die Schuld für Versagen/Unzufriedenheit zu geben.

Bin ich genervt ändere ich was (mit allen Konsequenzen)-will ich nichts ändern muss ich damit leben genervt zu sein.

Ich liebe meine Arbeit!!!!

( Auch da wird gemobbt, zu schlecht bezahlt, zu stressig, oft sinnlos.....)

Aber arbeitslos sein ? Nie wieder! Mein Job ist meine Berufung !

Jeder sollte sich fragen, ob er eine hat und wie die aussieht.

keinfacebook  17.03.2017, 21:29

Ein bekannter Psychologe schrieb : gut lieben können und gern arbeiten ..... sind die Zeichen seelischer Gesundheit ! Das glaube ich irgendwie auch.

Klar gibt es viele Menschen die beruflichen Erfolg haben und auch Freude an ihrer Arbeit.

Das sind Menschen die mit Entschlossenheit vorgehen und die Realität anerkennen und dafür sorgen dass sie die Voraussetzungen erfüllen die bei den gut bezahlten und interessanten Jobs gefordert werden.

Wer halt in der Schule bereits faul war, keinerlei Engagement zeigt und immer nur von anderen erwartet, erntet was er sät.

Hast Du denn im erwähnten privaten Umfeld nur mittelmäßig ausgebildete Leute oder gibt es da auch sehr gute Leute die es nicht gepackt haben?

Na, wenn die sich keine ordentlichen Jobs suchen, oder Jobs machen um Geld zu verdienen, dann kriegt man solche Feedbacks.

ich mache das, was mir Spaß macht und ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Tolle Kollegen, tolle anspruchsvolle Arbeiten, faire Bezahlung, tolle flexible Arbeitszeiten....ich kann mich nicht beschweren.

maiki90
Fragesteller

Darf ich fragen, was du denn arbeitest?

BohemianLife  06.02.2017, 10:39
@maiki90

Aktuell als Allrounder in einem Non-Profit-Unternehmen im Umweltschutz.

Hallo maiki90,

Sie schreiben:

Die Arbeitswelt wirklich so schlimm?

Egal ob im persönlichen Umfeld oder im Internet, ich höre immer nur schlechtes von Jobs. Stress, Mobbing, Angst, befristete Verträge, Druck, zu wenig Geld. Ich bin noch nicht in der Arbeitswelt, aber schon ejtzt deswegen sehr entmutigt. Gibts auch positive Erfahrungen?

Antwort:

Wer mit so einer Strategie/Lebenseinstellung an seinen künftigen Lebenslauf herangeht, der vermiest sich selbst seine Zukunft!

Jede-/Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!

http://www.focus.de/reisen/usa/tid-19186/kulturschock-usa-erfolgsdenken-jeder-ist-seines-glueckes-schmied_aid_532056.html

Trennen Sie sich von diesem absolut negativen Nachrichten- und Meinungsmüll und tun Sie etwas, damit Sie aus diesem Tal der Tränen heraus und auf die positive Schiene kommen!

Die beste Investition, damit Sie alle Höhen und Tiefen meistern können, das ist eine regelmäßige, konsequente Aus- und Weiterbildung, dann können Ihnen Flauten am Arbeitsmarkt und Mobbing am Arbeitsplatz nichts anhaben!

Ein weiteres sehr wichtiges Ausgangsmerkmal und Erfolgsprinzip, das ist die Bereitschaft dort hinzugehen, wo die besten Arbeitsplätze sind, das heißt ein Höchstmaß an Flexibilität an den Tag legen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluktuation#Arten_von_Fluktuation

Die Zeiten sind endgültig vorbei, wo die Leute von der Lehrzeit bis zur Rente 50 Jahre lang im selben Hamsterrad dahinvegetieren!

Die Arbeitswelt ändert sich im Zeitraffer-Tempo!

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe dies am eigenen Leib seit 1949 durchexerziert!

Und noch etwa sehr wichtiges:

Werden Sie trotz alledem nicht zu einem "Worlkaholic!"

Denken Sie an das Grundprinzip der Psychosomatik:

Körper, Geist und Seele!

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychosomatik

Noch nie waren so viele junge Leute in psychiatrischen Einrichtungen, wie heutzutage, weil die persönliche Psychosomatik aus dem Gleichgewicht ist!

Ich sehe dies als gerichtlich bestellter, Ehrenamtlicher Betreuer leider regelmäßig und diese Einrichtungen platzen aus allen Nähten!

Mit Pillen läßt sich dieses Problem nicht lösen, nur mit der persönlichen Lebens- Grundeinstellung!

Der Mensch ist nicht nur zum Arbeiten auf der Welt, sondern der Mensch arbeitet, um zu Leben!

Wer intensiv lernt und arbeitet, der braucht auch einen Ausgleich!

Vernünftige Ernährung ohne Fast-Food, viel Bewegung an der frischen Luft, vernünftige Hobbys, Wandern, Schwimmen, Musik und Tanz gibt Lebensfreude pur und hält fit bis ins hohe Alter!

Nur in einem gesunden Körper ist Platz für einen gesunden Geist!

Suchen Sie sich Freunde mit gleichartigen Interessen, die zu Ihnen passen, welche Sie nicht bei jedem neuen Gedanken gleich wieder entmutigen!

Gehen Sie Ihren eigenen Weg und lassen Sie sich von nichts und von Niemandem davon abbringen, das ist die Lösung!

In diesem Sinne, packen Sie`s an, bringen Sie Ihr Leben auf die Erfolgsspur!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad