Die Anzahl der Türken im Iran ist gleich wie Perser oder vlt bisschen weniger, ist es ein Menschenrecht, dass die türkische Muttersprache im Iran verboten ist?

2 Antworten

Es gibt im Iran ungefähr dreimal soviele Perser wioe angehörige verschiedener Turkvölker (welche auch untereinander verschiedene Turksprachen sprechen wobei Azeri bei weitem dominiert). Weiterhin ist das Türkische im Iran nicht verboten und di9es war es meines Wissens auch noch nie. Zudem ist das Staatsoberhaupt des Irans ein Aserbaidschaner.

Baybars1071  12.07.2023, 22:43

Sie erzaehlen hier Quatsch,40 Millionen Aserbaidchanische Türken haben nicht mal ihre eigene Schule!!😡😡

Im Iran gibt es nur ca.2 Millione Türken bzw. Turkmenen.Die Azerbaijaner bzw.Azeris stammen von den Ariern ab und sind somit ein iranisches Volk.Sie sprechen bloß türkisch,da es ihnen früher durch ein Türkisches Reich aufgezwungen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rice357  27.07.2022, 18:54

Die azerbycaner sind ein turkvolk das sind auch Türken Informier dich richtig

Baybars1071  12.07.2023, 22:47

Haben Sie vergessen,Ihre Medikamente zu nehmen?Oder waren Sie total betrunken,als Sie den Text verfasst haben?İran hat 80 Millionen Menschen!Davon sind 40 Millionen Türken!!İran war seit 2000 Jahren von TÜRKISCHEN İMPERİAS BEHERRSCHT!🤘🇹🇷Die Türken haben mit Persern nichts zu tun!!!

Baybars1071  13.07.2023, 04:34

Ich muss laut lachen !!Azerbaijan Türken haben mit Persern nichts gemeinsames ! Sie sind Oğuz Türken, Perser kommen ursprünglich aus Indien!Im İran leben 80 Millionen Menschen!Davon sind 40 Millionen Aserbaidschan8sche Türken, die İran fast 2000 Jahre beherrscht haben!!

Geddonp  23.07.2023, 14:18
@Baybars1071

Ich spreche Fakten, du erfindest zahlen "40 Millionen Azeris" haha, türkische propaganda halt, was soll ich sagen xd. Informier dich mal über Azeris. Sie sind ein iranische volk, welches eine iranische sprache früher, Aserbaijanisch, gesprochen hat. Es kam jedoch dazu, dass sie später von türkischen Herrschern gezwungen wurden, türkisch als ihre Sprache anzunehmen. Und keine Ahnung woher du glaubst, dass Iran 2000 Jahren von Türken beherrscht wurde, wenn bis ins 18/19. Jahrhundert sogar die offizielle Amtssprache der Osmanischen Reiches persisch war xd. Aber ich lass, glaubt weiterhin an propaganda anstelle dein Wissen zu bereichern