Die Anglifizierung der deutschen Sprache.

7 Antworten

Hi, Engleutsch bzw. Denglisch - schlimme Sache. Gruß Osmond http://www.konservativ.de/epoche/146/boehm.htm Zitat: Die Werbung einer Parfümeriekette »Come in and find out« interpretiert er als »Aufforderung zu einem Geschicklichkeitsspiel für die Kunden: Wer zuerst aus dem Laden wieder herausfindet, hat gewonnen. Der Tagessieger erhält zwei Proben Duft der großen weiten Welt und darf sieben Jahre kostenlos den After shaven«.

Der Fimmel treibt urkomische und blamable Blüten selbst beim bischöflichen Jugendamt in Speyer. Die Diözese wirbt für ihr ökumenisches Christfest 2000 mit der flotten Schlagzeile »The Great Ding Dong« womit offensichtlich der Dom und seine Glocken gemeint sind. Englisch-Slang-Kenner weisen freilich darauf hin, daß der Ausdruck »Ding Dong« auch die umgangssprachliche Umschreibung für ein bestimmtes männliches Körperorgan sein kann. Die vorherige Großveranstaltung hatten die vermeintlich fortschrittlichen Katholiken übrigens »Spirit `n Fun« genannt. Die Übersetzung »Spiritus und Spaß«, wie falsch auch immer sie sein mag, träfe dennoch den Nagel auf den Kopf, denn die Landplage Engleutsch-Denglisch ist nur noch mit Alkohol zu ertragen.

downlink  30.10.2011, 12:55

www.konservativ.de? igitt. wer will denn sowas.natürlich ist ein zwischendings zwischen 2 sprachen albern, aber immerhin eine annäherung an eine internationale sprache.

D a s es ist doch nicht allein ? Es gibt bei Omi +in der Literatur !) (soo viele französische Ausdrücke und Redewendungen , die geläufig - und keineswegs als störend empfunden werden !?

Warum sollen unsere drögen deutschen Ausdrucksweisen , nicht ein wenig aufgehübscht werden ?

Man muss sie ja nicht zwingend benutzen , und sie verfälschen keineswegs unsere Traditionen !

Und was die Jugend betrifft ? :

" Lasst sie erst einmal erwachsen werden , dann hört es auf mit den viel lästigeren Kürzeln und überflüssigen Anglizismen !"

Wer will schon päpstlicher sein als der Papst !

Ich kann dir nur Recht geben. Wenn Gale Tufts Ihr denglish auf der Bühne zelebriert, finde ich das echt komisch. So zeigt sie uns doch wirklich live, wie die deutsche Sprache immer weiter verarmt. Natürlich bedarf es einer internationalen Sprache zur Verständigung und ich habe auch nichts dagegen, daß es Englisch ist. Aber wieso muß man deutsche Wörter durch englische Vokabeln ersetzen? Das ist doch völlig sinnfrei! Die Krönung ist dann, diese Vokabeln auch noch nach deutscher Grammatik zu konjugieren oder deklinieren! Wie haarsträubend!

Es lässt sich nicht vermeiden, aber die englische Sprache in unsere Sprache einzubinden, ist doch gar nicht so schlecht. Immerhin ist es für die Jüngeren in unserem Land leichter Bezüge herzustellen.

mitch270  29.10.2011, 20:07

Und welche Bezüge meinst Du damit?

guck dir mal UK an, bei denen isset noch viel schlimmer! oder in den USA...

downlink  30.10.2011, 13:06

ja, furchtbar, sie haben nicht nur englische Floskeln, die reden nur noch so! Es ist ein Gräuel!