Die Analyse einer Glucoseprobe ergibt einen Gehalt an Wasserstoff von 2 g. Wie viel Kohlenstoff enthält diese Probe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Prinzip leicht zu berechnen: Glucose ist C6H12O6

Du suchst nach der Molaren Masse M von Kohlenstoff und Wasserstoff,

dann berechnest du die Stoffmenge von Wasserstoff aus der gesuchten Molaren Masse M und deiner gegebenen Masse m (die 2 g) wie folgt: n = m/M

Damit hast du die Stoffmenge, die 2 g Wasserstoff wären. Glucose enthält 12 Stoffmengenanteile Wasserstoff auf 6 Stoffmengenanteile Kohlenstoff, also teilst du deine erhaltene Stoffmenge des Wasserstoffs durch 2 (weil 12/6 = 2, anders gesagt; es sind halb so viele Stoffmgengenanteile Kohlenstoff enthalten wie Wasserstoff.). Wenn du die Stoffmenge des Wasserstoffs durch 2 teilst, erhältst du also die Stoffmenge des Kohlenstoff. Diese multiplizierst du mit der Molaren Masse des Kohlenstoff und kommst so auf 11,9xxx was aufgerundet dann 12 g wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

KimAkira 
Beitragsersteller
 08.03.2022, 17:13

Vorab danke für die ausführliche Antwort. Ich habe für die Stoffmenge n = m / M also n = 2g / 12 gerechnet und 0,16 raus. Das habe ich dann nochmal durch 2 geteilt (=0,08) und dann mit 12 multipliziert (0,08 * 12), aber ich bekomme etwa 1 g raus und nicht 12 g. Habe ich womöglich etwas falsch verstanden?

0
DeinAuswurf  08.03.2022, 18:49
@KimAkira

Ja, die Molare Masse von Wasserstoff ist 1,007 und nicht 12. Also 2/1,007 = 1,9844 mol. 1.9844 /2 = ~1 und dass dann mal 12,0107 (M von Kohlenstoff) ist irgendwas bei 12.

1
KimAkira 
Beitragsersteller
 09.03.2022, 11:36
@DeinAuswurf

Ach so ist das! Vielen Dank. Ich habe gedacht ich müsste die Molare Masse von Wasserstoff zuerst mal 12 nehmen, weil Glucose 12 Wasserstoffmoleküle enthält.

0

Ich würde das Molekül nach Atommassen auseinandernehmen.

Die Verhältnisse geben mir einen Überblick über Wasserstoffmasse und Kohlenstoffmasse.