Die Analyse einer Glucoseprobe ergibt einen Gehalt an Wasserstoff von 2 g. Wie viel Kohlenstoff enthält diese Probe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist im Prinzip leicht zu berechnen: Glucose ist C6H12O6

Du suchst nach der Molaren Masse M von Kohlenstoff und Wasserstoff,

dann berechnest du die Stoffmenge von Wasserstoff aus der gesuchten Molaren Masse M und deiner gegebenen Masse m (die 2 g) wie folgt: n = m/M

Damit hast du die Stoffmenge, die 2 g Wasserstoff wären. Glucose enthält 12 Stoffmengenanteile Wasserstoff auf 6 Stoffmengenanteile Kohlenstoff, also teilst du deine erhaltene Stoffmenge des Wasserstoffs durch 2 (weil 12/6 = 2, anders gesagt; es sind halb so viele Stoffmgengenanteile Kohlenstoff enthalten wie Wasserstoff.). Wenn du die Stoffmenge des Wasserstoffs durch 2 teilst, erhältst du also die Stoffmenge des Kohlenstoff. Diese multiplizierst du mit der Molaren Masse des Kohlenstoff und kommst so auf 11,9xxx was aufgerundet dann 12 g wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

KimAkira
Beitragsersteller

Vorab danke für die ausführliche Antwort. Ich habe für die Stoffmenge n = m / M also n = 2g / 12 gerechnet und 0,16 raus. Das habe ich dann nochmal durch 2 geteilt (=0,08) und dann mit 12 multipliziert (0,08 * 12), aber ich bekomme etwa 1 g raus und nicht 12 g. Habe ich womöglich etwas falsch verstanden?

DeinAuswurf  08.03.2022, 18:49
@KimAkira

Ja, die Molare Masse von Wasserstoff ist 1,007 und nicht 12. Also 2/1,007 = 1,9844 mol. 1.9844 /2 = ~1 und dass dann mal 12,0107 (M von Kohlenstoff) ist irgendwas bei 12.

KimAkira
Beitragsersteller
@DeinAuswurf

Ach so ist das! Vielen Dank. Ich habe gedacht ich müsste die Molare Masse von Wasserstoff zuerst mal 12 nehmen, weil Glucose 12 Wasserstoffmoleküle enthält.

Ich würde das Molekül nach Atommassen auseinandernehmen.

Die Verhältnisse geben mir einen Überblick über Wasserstoffmasse und Kohlenstoffmasse.