Die Ärzte - Grotesksong

2 Antworten

Das "Ich" im Songtext sollte man nicht voreilig mit dem Autor oder Sänger gleichsetzen. Hier wird eindeutig ironisch eine ignorante Position eingenommen. Man kann das ganz gut an mehreren Punkten erkennen:
1. Der Titel lautet "Grotesksong". Die Groteske ist die verzerrte, übertriebene Darstellung von etwas, häufig in satirischer Absicht.
2. Den ganzen Song über wird das Stilmittel der Hyperbel, also der Übertreibung, eingesetzt. Zum Beispiel, wenn "echt Männer" gesagt und durch die Betonung im Gesang nochmal besonders hervorgehoben wird, ist klar, dass hier nicht tatsächlich die Position vertreten wird, dass Walfänger besonders harte, "echte" Männer seien. Gleiches findet sich an verschiedenen anderen Stellen, z.B. "bloß weil ein paar Kerle den Dschungel zerstörn", "wenn mal wieder ein Atomkraftwerk brennt", "Ihr seid gleich am Verzweifeln, / wenn ein paar Kinder krepiern", "Danach zieh ich mir ein Robbensteak rein, / auf einem Teller aus Elfenbein". Hier wird deutlich übertrieben, dadurch wird deutlich, dass die wortwörtlich vertretene Position ironisch gebrochen ist.
3. Kontext: Die Ärzte haben sich häufig politisch, auch umweltpolitisch geäußert und dabei keinesfalls die Position des Ichs im "Grotesksong" vertreten. Auf dem Album "13", auf dem der Grotesksong zu hören ist, steht sogar explizit folgender Satz aufgedruckt: "Dieser Tonträger wurde aufgrund völlig verfehlter Energiepolitik der Bundesregierung wahrscheinlich teilweise mit Atomstrom aufgenommen".

Gleichzeitig wird sicher auch keine ganz affirmative Haltung den Protestsongs gegenüber eingenommen, sondern es lässt sich auch eine Kritik daran ablesen, dass die Protestsongs nur andere auffordern, etwas zu tun, aber die singend Protestierenden selbst nicht handeln. O-Ton Interview mit dem Spiegel:

Bela B.: Der Protestsong hat sich über die Jahre sehr verändert. Heute hat der Protestsong bunte Klamotten an und steht auf riesigen Open-air-Bühnen mit erhobenen Fäusten ...
Urlaub: ... und mit großem Weltschmerz im Gesicht ...
Bela B.: ... und sagt: Macht mal was, ihr da.

https://www.spiegel.de/panorama/sanft-und-ruecksichtslos-a-786a9169-0002-0001-0000-000007906945

Insgesamt also ein Song, der schon in verschiedene Richtungen austeilt, aber keinesfalls als Plädoyer gegen politischen Protest zu lesen ist.

Dein Schuld geht hauptsächlich gegen Politik und Politiker, die Ärzte sind ja Links. Sie sind gegen die dämlichen Gesetze in Deutschland und unsre absolut kranke Gesetzeslage. Bei Grotesksong geht es einfach darum, dass man nicht wg solchen Dingen wie Klimaerwärmung usw so eine Aufstand machen soll. Sie wollen nicht, dass man sich alles Gefallen lässt, man soll nur nicht wg jeder Kleinigkeit rumheulen.