Die Achsenmächte Berlin-Rom und Tokio?

6 Antworten

Mit dem Faschismus hat das wenig zu tun. Japan verfolgte das Ziel, den pazifisch-ostasiatischen Raum zu beherrschen, v. a. wirtschaftlich. Die USA und GB, die Herren in diesem Raum, wollten Japan als lästigen Konkurrenten ausschalten.

Deutschland war für Japan nur interessant, weil man dieselben Gegner hatte. Es kam nie zu einer gemeinsamen Kriegführung, jede Seite führte ihren Krieg getrennt.

Ich vermute weil ja Hitler von vorneherein vor gehabt hat Russland anzugreifen. Da ist es natürlich genial, wenn die Russen an der falschen Seite aufrüsten. Denn Japan hatte natürlich auch vor Russland Gebiete abzunehmen -- von der Mandschurei ausgehend. In der Mandschurei war übrigens der Ausbruch des 2ten Weltkriegs -- Vorfall an der Marco Polo Brücke 1938 --- nicht der Angriff au Polen 1939.t wu

Warum nicht China : weil die damals selbst nicht so recht wussten was sie wollten und man mit dennen nicht Verhandeln konntel

Warum nicht Mongolei : Militärisch zu schwach.

Warum nicht Indien : war von England besetzt.

Andere Länder Richtung Sowjetunion sind militärisch nicht stark genug und gleichzeitig aber erstmal uninteressant für Deutschland.

Italien, weil der Mussolini ein Vorbild für Hitler war.

Weil das Kaiserreich Japan schon immer einen faible für Deutschland hatte. Bis zum zweiten Weltkrieg orientierte sich Japan in vielen Bereichen am alten Kaiserreich. Sprich Bildung, Medizin aber auch aufbau und strukturen des Polizeiwesens. Japan wollte ein pazifisches Kaiserreich errichten. Hitler Europa beherrschen. Passt also wie die Faust aufs Auge.

Japan hat beim 2. Weltkrieg ordentlich in Amerika zugeschlagen (sehe pearl Harbour). Hitler und Japan waren verbündete.