Die 10. Klasse des Gymnasiums überspringen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ist das möglich, das solltest du mal mit deinem Klassenlehrer, bzw. dem Direktor besprechen. Ich weiß nicht wie es bei euch in Bremen ist.

Wenn es dir hilft, den Mobbing-Attacken zu entgehen, wäre es einen Versuch wert.

Wenn deine Noten weiterhin so gut bleiben und du mit dem Stoff gut mit kommst, dann dürfte es kein Problem geben.

Bedenke aber bitte, das einem Mobbing immer, also auch in der neuen Klasse treffen kann.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  13.03.2015, 07:51

Danke fürs Sternchen freu :-)

In erster Linie würde ich dir raten, mit einem Lehrer über diese Frage zu sprechen. Ich denke der kann dir am besten sagen, ob du diesen weiten Sprung schaffen könntest und ob das überhaupt möglich ist. Andererseits ist es wirklich sehr gut möglich, dass du durch diesen Sprung notenmäßig absackst, weil die Anforderungen in der Oberstufe viel höher sind, als die in der Unterstufe, also überlege dir diese Entscheidung gut!

Ob das möglich ist weiß ich nicht. Nur bin ich momentan selber in der 10. Klasse, bzw. Einführungsphase und ich denke schon dass sie wichtig ist (aus subjektiver Sicht), weil man eben auf die Q-Phasen vorbeireitet wird usw. Ich denke, das werden deine Lehrer dir auch sagen. Ist es denn nicht möglich, innerhalb des Jahrgangs zu wechseln? Bei uns haben das mehrere gemacht. Viel Glück.

Je mehr Klassen du überspringst je mehr wirst du zum Außenseiter. An der Uni wirst du die Jüngste sein später das wird Probleme geben weil du quasi nichts alleine entscheiden darfst . Alles hat vor und Nachteile aber wenn es nicht anders geht dann überspring noch mal . Ich mach mit da nur sogen um die allgemeine Reife. Du wirst ja nicht älter davon sondern bist immer mehr außen vor und niemals in einer Gruppe Gleichaltriger Ältere werden eher akzeptiert als so viel Jüngere.

MatheJas
Beitragsersteller

ich glaube du hast Recht

Das ist blöd mit dem Mobbing. Ich sehe da aber schwarz, dass du überspringst, denn in Mathe und Deutsch musst du alle 4 Halbjahre einbringen. Du kannst ja villeicht in eine andere 10. Klasse wechseln.