Diatransport bei Dia Projektor geht nicht?

3 Antworten

das ist (war) einen filigrane Technik, der mechanische Transport in solchen Projektoren. Mit etwas Bastel-Geschick kann man es vielleicht reparieren, oft sind Federn rausgesprungen oder kleine Gummiriemen gerissen oder abgesprungen.

Reparieren lassen lohnt kaum, falls es kein historisches Sammelerstück z.B. von Leitz oder Linhof ist. dazu werden zuviele Geräte für wenige Euro verkauft nachdem sie Jahrelang auf dem Dachboden eingestaubt sind.

Tipp Scannen oder scannen lassen, erstens halten die Dias nur eine begrenzte Zeit (Farben können bereits nach 10 Jahren anfangen zu verblassen), und dann hat man alles ohne grossen Aufwand auf der Festplatte verfügbar. Ich habe über Monate meine Sammlung an Dias gescannt vor einigen Jahren, dazu ein teures Gerät gekauft, und anschliessend wieder verkauft. Scannen lassen wird teurer, wenn es viele 1000 Dias sind, spart aber einen Haufen Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras

Bewegt sich denn der Wechsler? Wenn nein, dann mal vorsichtig dran wackeln. Fühlt er sich lose an, so könnte die Führung des Bauteils gebrochen sein. Sitzt er fest, dann ebenfalls oder ein Fremdkörper blockiert den Wechsler. Lässt sich der Wechsler von Hand ein- un d ausfahren und es ist ein leises Surren zu hören, dann dürfte der Motor defekt sein.

Aber: Man steckt ja nicht selber drin. Ohne mit etwas Fachkenntnis das Gerät auseinander zu nehmen, lässt sich über die Fehlerurache auch nur spekulieren.

Eine Alternative wäre: Schau mal, ob es ein "Reparatur-Cafe" bei dir in der Nähe gibt und pilger mit dem Teil mal da hin.