Dialekt Bayern Schimpfworte - Was ist eine Hutschen?

4 Antworten

Hallo,

ich kenne nur eine Hutschn und das ist eine Schaukel. Das hier ist z. B. eine Kirtahutschn:

Bild zum Beitrag

Meinst du vielleicht:

Bild zum Beitrag

https://www.bayrisches-woerterbuch.de/trutschen-die-trutschn-die-drudschn/

AstridDerPu

 - (Sprache, Bayern, Dialekt)  - (Sprache, Bayern, Dialekt)

verreisterNutzer  03.05.2020, 21:33

A kirtahutsch is aus na loata baud.

Des is a fakehutsch

😁

Das ist zwar nicht Bayern, aber in meiner Gegend (Niedersachsen) gibt es die "Hutsche" (ohne "n"). Das ist allerdings kein Schimpfwort, sondern eine Fußbank.

Gruß, earnest

Es ist eine abwertende Bezeichnung für eine Frau. Dabei klingt die Idee von einem billigen, alten Reitpferd an, jedenfalls bei mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

A hutschen is a schaukel. Aber als schimpfwort kenn i des ned.

In welchem kontext wurde das vewendet?

Ich kann mir vorstellen quasi so wie

Oide voiksfesthupen, oide solodschleidern oide hutschn?? Also eher kumpelhaft und nicht beleidigend. Oide rutschn kenn ich in dem Zusammenhang auch.

healey
Fragesteller

Des woas a jeds Kind im Viertel, Herr Richter, daß i für meine effeff prima Fisch bekannt bin. Und jetzt kamat a so a zammgflickte Hutschen daher und möcht behaupten, daß meine Fisch stinka.

verreisterNutzer  03.05.2020, 21:31
@healey

Aha. Kumpelhaft scheidet also aus.😁 vielleicht ist das ein synonym für schnalle/schlamxxpe. Schaukel würd ja passen, da darf jeder drauf