Diagnose durch die man als straffrei gilt?

4 Antworten

fortgeschrittene Demenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BDPius
Beitragsersteller

Bist du dir sicher das kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe selbst mit eigenen Augen gesehen wie in Berlin eine ins Gefängnis gesteckt wurde) der war vor mir)

Bircan2012  25.08.2024, 09:21
@BDPius

Generell gilt: wenn Menschen mit psychischer Erkrankungen oder psychischer Erkrankungen oder Störungen nicht in der Lage sind, ihre Taten zu steuern, nicht auf die gleiche Weise bestraft werden wie Personen, die voll schuldfähig sind. nicht in der Lage sind, ihre Taten zu steuern, nicht auf die gleiche Weise bestraft werden wie Personen, die voll schuldfähig sind.

Wenn eine Person aufgrund fortgeschrittener Demenz nicht mehr in der Lage ist, die Bedeutung und Tragweite ihres Handelns zu verstehen, liegt eine Schuldunfähigkeit im Sinne des § 20 StGB vor. Das bedeutet, dass die Person strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, da die Grundlage für die Zurechnung von Schuld – nämlich die Einsichtsfähigkeit und die Steuerungsfähigkeit – nicht gegeben ist.

Grundsätzlich erstmal Nein.

MasonI567  25.08.2024, 08:10

Falsch. Sie gibt sie: Alle psychischen Erkrankungen, bei denen angenommen wird, dass Du das vorhanden Seins einer Straftat selbst nicht verstehst.

DerBayer80  25.08.2024, 08:15
@MasonI567

Auch dann kommt du nicht so davon. Dann wanderst du erstmal in die Psychiatrie

MasonI567  25.08.2024, 08:16
@DerBayer80

Auch nicht. Dann gilst Du als straffrei. Das war es. Ich selbst habe so eine Krankheit. Bestätigt vom Chefarzt der Promente Dr. Dantendorfer. Wenn ich in Stress gerate, gilt bei mir §11 StGB. Ansonsten kann ich alles tun, was immer ich möchte.

Ist irgendeine Form von schizophrener Störung, die nur zeitweise auftritt.

Seither haben einige versucht mich anzuzeigen, weil sie sich beleidigt gefühlt haben. Geht nicht. Die schauen in den Computer, meinen "Da war er wieder einmal nicht gut drauf" und schon ist das Verfahren eingestellt.

MasonI567  25.08.2024, 08:19
@MasonI567

Selbiges gilt interessanterweise auch auf dem Zivilrechtsweg. Ich kann zwar klagen, kann aber nicht geklagt werden.

BDPius
Beitragsersteller
@DerBayer80

Ich nutzen wenn einer in die Psychiatrie untergebracht wird es hat dir mit der Bestrafung anschließend nichts zu tun?

MasonI567  25.08.2024, 08:37
@BDPius

In der Psychiatrie wird man nur angehalten, wenn man davon ausgeht, dass dieser Zustand auf Dauer ist. Genau das aber ist bei dieser Art der Erkrankung nicht der Fall.

BDPius
Beitragsersteller
@MasonI567

Ich würde diesbezüglich mit dir gerne persönlich mal sprechen. Gibt es hier eine Möglichkeit eine privatnachricht zu senden? Wenn ja sende mir bitte den telegram Nick ich werde dich kurz kontaktieren.

BDPius
Beitragsersteller
@MasonI567

Also das heißt dass man freigesprochen werden kann aufgrund von Diagnose aber nicht in der Psychiatrie kommt oder?

BDPius
Beitragsersteller
@MasonI567

Hast du eine Schizophrenie ähnliche Erkrankung?

MasonI567  25.08.2024, 08:50
@BDPius

Richtig. Kann so sein. Es hängt von der schwere des Delikts ab. Bei Mord, Totschlag, etc. kommst Du in die Psychiatrie. Bei Beleidigung nicht.

Mehrere. Manche, die Dich permanent behindern. Und andere, welche nur zeitweise Aussetzer Deiner Person mit sich bringen. Dann gilt §11 StGB.

BDPius
Beitragsersteller

Und welche wären das genauer?

MasonI567  25.08.2024, 08:25
@BDPius

Zeitweise Erkrankungen im schizophrenen Umfeld. Die eben nur temporär auftreten.

BDPius
Beitragsersteller
@MasonI567

Das nehmen wir an ich bekomme plötzlich waren Vorstellungen dass die Bank mir gehört und dich von ihr Geld holen kann. Mach dir nicht die Bank ausgeraubt habe bin ich dann nicht strafbar?

Nein. Straffrei vermutlich nicht. Klar kann es sein, dass du anstatt in den offenen Vollzug in eine psychiatrische Klinik musst, eine Strafe erhältst du meistens aber trotzdem. Du bist dann schuldfrei, aber nicht straffrei. Außerdem gibt es keine Krankheit die einen irgendwie dazu „berechtigen“ würde, Straftaten zu begehen.