Diafilm?

4 Antworten

Hallo

die Canon AF35M Serien haben noch eine mechanische Transportwalzenkupplung und einen an der Patrone nach unten offen Kameraboden. Das kann man noch recht elegant im Filmwechselsack abarbeiten. Nur die im Labor übliche Filmwickelkurbel passt nicht bei eingelegter Patrone, die Agfa Filmkurbel passt von der Länge. Man besorgt sich ein passendes Rundmaterial und schlitzt das einfach vorn ein, man nimmt einen passenden Schlitzschraubendreher oder das Spatelfömige Griffende eines Interdentalbürstchen.

Finde online nur denn https://www.amazon.de/Filmaufwickelkurbel-Aufwickelhebel-Selbstroller-Filmaufwickelschl%C3%BCssel-Filmkassetten/dp/B09CTN3QF3

Im Prinzip kann das jeder Fotograf oder Fotofachgeschäft mit Dunkelkammer aber die sind inzwischen so selten wie 4 blättriger Klee, auch Stundenlabore sind weggestorben.

Zwar hat Canon die Ersatzteilversorgung für Autoboys schon vor 30 Jahren eingestell aber es gibt Ersatzteilnachbauten aus HongKong/China speziel die Dauerbaustellen; Plastikzahnräder , Rückwandverschlüssen und Batteriefachdeckel

Unter der Bettdecke nachts im Dunkeln kannst Du die Kamera öffnen und den Film von Hand zurückspulen. Wenn Du weißt, wieviele Bilder Du bis dahin fotografiert hattest, löst Du -nachdem der Fehler behoben ist- im Dunklem mit Deckel vor dem Objektiv aus, bis Du an der Stelle bist, wo Du aufgehörst hattest. Klar?

noname68  15.09.2024, 17:41

er kann doch nicht mehr zurückspulen, also besser nicht noch mehr film aus der patrone „schwarz“ belichten und rechts aufwickeln, sondern irgendwie alles zurück in die patrone

warte bis es dunkel geworden ist, vorhang zu, licht aus, kamera unter die bettdecke. ein paar baumwollhandschuhe wären hilfreich, um fingerabdrücke auf der beschichtung zu vermeiden. übe vorher, ob du nur mit tasten unter der decke arbeiten kannst.

rückwand öffnen; rechte spule entriegeln. wenn das nicht geht, versuche, den aufgewickelten teil vorichtig zurück zu ziehen, bis du den anfang aus dem schlitz ziehen kannst. wenn das auch nicht geht, bleibt nur der weg ins fachgeschäft, die leute haben meist noch ahnung wie man das retten kann.

dann nimm die patrone heraus und wie IXXIac beschrieben hat, spule den lose heraushängenden film in die patrone zurück, nicht aber die lasche am ende.

kamera entsorgen (leider)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Du kannst (mit etwas manuellem Geschick) dein Zimmer komplett verdunkeln, dann den Film herausnehmen und von Hand in die Patrone zurückspulen.

Etwas anderes können auch die Profis im Fotolabor nicht tun. (Haben aber natürlich mehr Erfahrung)

IXXIac  14.09.2024, 23:34

Hallo

Profis in Fotolaboren machen das täglich, haben das Know How und die Werkzeuge. Zudem haben die "echte" Dunkelkammern, da leuchten keine LEDs von Netzteilen, Akkuladern oder Standby Led.

Wobei sowas geht noch im Wechselsack. Das haben früher Fotofachhändler unter der Ladentheke gemacht.

BurkeUndCo  15.09.2024, 00:52
@IXXIac

Mit etwas Geschick geht das deshalb zuhause auch.

Auch das Auge ist lichtempfindlich. Das sieht die von dir genannten LEDs, und man kann dann die Stecker ziehen.

Bzgl. absoluter Dunkelheit istdas menschliche Auge wirklich extrem empfindlich.