Diablo 3?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Dämonenjäger 22%
Hexendoktor 22%
Mönch 22%
Barbar 11%
Kreuzritter 11%
(Extra) Totenbeschwörer 11%
Zauberer 0%

3 Antworten

Dämonenjäger

Letztendlich kommt es aber immer auf die Ziele an. DH und Meta passt nicht so wirklich, höchstens als zDH im Support. Wobei ich jetzt nicht nur auf eine Season schaue.

Mufinss  20.09.2021, 17:52

DH ist tatsächlich noch immer wegem dem neuen Set ein Metasklave. Gerade im Gruppenspiel läuft der sogut wie immer mit, da man ab 120+ den %-Schaden merkt, den er nochmal gibt.
Aber auch im Solo ist er eig. halbwegs gut dabei. Zumindest ist er nicht so trocken wie beim Barb. Der tut mir noch heute echt leid..

maja0403  20.09.2021, 18:23
@Mufinss
Wobei ich jetzt nicht nur auf eine Season schaue.

Ich schaue global auf Diablo 3 und nicht nur gezielt auf neuere Änderungen. Der DH war lange Zeit ein totales Stiefkind der Meta. Aktuell hat er eine Chance im Support mitzumischen, aber ganz sicher nicht als "Killer". Vorne weg ist immer der Zauberer.

Mufinss  20.09.2021, 22:56
@maja0403

Tatsächlich ist er ausnahmsweise diese Season der schnellste Gruppen speed Killer. Aber Faktum bleibt, dass der Barbar leider immer so schlecht ist...

maja0403  20.09.2021, 23:07
@Mufinss

Der Barbar war früher mal ein guter Supporter, meist in Kombi mit dem Mönch. Der DH profitiert einorm vom neuen Set und in dieser Season von der Waffe. Das ist aber nach Seasonende vorbei weil die Waffen nicht rüber genommen werden nach non season.

Mufinss  20.09.2021, 23:11
@maja0403

Der Barbar war m. W. früher auch mal spielbar. Mittlerweile ist er nur noch für ein zBarb zu gebrauchen...
Das mit den Waffen finde ich sowieso quatsch. Wieso machen sie sich extra mühe und Coden etwas was sie letztlich wegschmeißen.. Und gerade Blizzard hat ansich eigentlich momentan nicht den Space um soviel zu "verschwenden". Die ganzen Skandale liegen noch immer rum.

maja0403  20.09.2021, 23:17
@Mufinss

Guter Barbar ist aber mittlerweile schon lange her. Der Crusi war auch mal eine zeitlang sehr gut, erstaunlicherweise nicht mit seinen Sets sondern als Lon Build.

Mit den Seasons versuchen sie krampfhaft die Spieler zu halten. Seit gut 9 Jahren machen wir eigentlich immer dasselbe. Bisschen Abwechslung gab es mit den Addons, mehr Gebiete, der Totenbeschwörer kam hinzu.

Die Zahlen werden einfach nur immer weiter hochgeschraubt, damit die Spieler noch ein wenig höher laufen können. Dummerweise wurde aber vieles nicht angepasst. Die Seasonreise ist ein Witz weil wegen fehlender Anpassung an die höheren Schadensoutputs einfach nur noch lächerlich.

Bisschen interessant waren die Setportale weil man umdenken mußte. Sind viele dran gescheitert.

So eine Seasonreise kannst du locker am ersten Wochenende schon abschließen als casual.

Ich starte nur noch die Sesaon um die Seasonreise zu spielen die ich bisher lückenlos alle habe. Und dann mache ich wieder Pause bis zur nächsten Season.

Mufinss  20.09.2021, 23:45
@maja0403

Von den LON Varianten kenne ich nur "Captain America", sprich ist seine Fähigkeit halt das Schild da zu werfen. Etwas anderes kenne ich von ihm ned.

Ja, das ist regelrecht traurig, jetzt auch mit Diablo 2 Remake... Diese kleine Verbesserung, da könnte man auch einfach günstig das ältere kaufen...

Habe mich ein Tag mal hingesetzt und das so reflektiert, seitdem ich zumindest angefangen habe, was Season 11 oder so war.
Früher brauchtest du circa 0.5 Wochen um ein 100 zu laufen, natürlich bist du dann auch gut dabei gewesen. Dein Paragon war dann auch so circa endlich über 800. Vergleichsweise jetzt brauchst du original nur 1 Tag um Para 800 und sogar ein 110 zu legen, kommt natürlich drauf an was du spielst. Der neue Monk mit der einen Waffe ist so stark das ich sobald ich das Voll hatte und eine gescheite Waffe für den Inna erhalten habe direkt 115 laufen konnte.. Sogar relativ schnell glaube meine Zeit war da 4min. Das wäre früher undenkbar. Die müssen wie Path of Exile die Zahlen mal wieder verringern. In PoE war das sogar so schlimm, dass viele deswegen gebettelt haben das es eine Änderung gibt von 3.9 Million Tooltip DPS ist nach dem Nerf einfach 2.3 Million DPS geworden... Und weil sie Anfänger ärgern möchten haben sie einfach den ersten Akt verdammt schwer gemacht.. So eine Änderung fehlt einfach in Diablo... Das man wirklich 2-3 Tage braucht bis man sein Gear hat und halt 70 geworden ist.
Ich spiele beim Start eigentlich nur wirklich max. 1 Woche und höre dann auf. Schlussfolgernd erreiche ich ansich meist immer mind. Paragon 900 und mind. 115 clear. In meinem Clan ist es sogar noch schlimmer haben da welche, die die Ledder hochpushen und das die ganze Zeit. Glaube der eine ist beim Monk, Wizard und DH gegen Mitte der Season in den Top 500 gewesen... Sowas könnte ich halt ned...

Das Problem bei den Setportalen ist jetzt, dass sie durch die Schadenszahlen so einfach geworden sind. Ich weiß noch ein Mönch Setportal war mühsam das zu erreichen jetzt kannst du schlafend da durchgehen..

Bin grundsätzlich von Diablo gegangen und spiele ansich nur noch Path of Exile, wenn überhaupt. Das Problem hier ist halt nur das du mal eben 200-400h brauchst um alles zu verstehen um anzufangen. Aber das Game ist halt ein Diablo Killer und das weiß Blizzard auch. Dadurch das Blizzard mit Diablo 4 noch länger braucht hat PoE sich jetzt auch Zeit gelassen, die wollten das ursprünglich dieses Jahr herausbringen.

maja0403  21.09.2021, 00:25
@Mufinss
Das Problem bei den Setportalen ist jetzt, dass sie durch die Schadenszahlen so einfach geworden sind.

Hast du alle Setportale von allen Charakteren durch? Die hohen Schadenszahlen sind durchaus eine Herausforderung weil du häufig den Charakter brutal im Schaden drücken mußt. Also genau entgegen dem was man sonst macht im Spiel.

POE hat mir nicht gefallen. Bei Diablo3 wirst du kein Downgrade bekommen, weil die mit den immer höheren Schadenszahlen erreichen wollen, dass jeder Spieler, auch wenn er nicht wirklich spielen kann, deutlich höher laufen kann als bisher.

Viele Spieler verstehen einfach bis heute die Spielmechanik nicht und können nicht umsetzen wie sie zu mehr Schaden kommen. Die gehen nur auf die offensichtlich sichtbaren Zahlen. Das es z.B. Elementarschaden gibt den man gut puschen kann und für hohe Läufe auch braucht, haben viele immer noch nicht geschnallt.

D2 resurrected gefällt mir garnicht. Habe die offene Beta angespielt und beschlossen es nicht zu kaufen. Das fängt schon damit an, dass ich das Spiel als sehr augenbelastend empfinde. Das muß ich mir nicht antun.

Ob ich D4 spielen werde weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab in welcher Form das Spiel erscheint. Wenn die auf den Zug aufspringen wo man ständig Gegenstände kaufen soll um voran zu kommen bin ich raus. Diese Ausbeuterei mache ich einfach nicht mit. Wenn es nur um Skins geht wäre mir das egal.

Wenn ich will käme ich auch in den Top-Listen recht weit nach oben. Ich sehe da aber keine Sinn mehr drin immer wieder dasselbe zu machen. Irgendwann merkt man, dass man seine Zeit sinnvoller verbringen kann, ich muß keine 10.000 Paragons haben.

Mufinss  21.09.2021, 13:44
@maja0403

Von allen nicht. Hatte dazu nie die Lust.

Und das klaut halt den nerv finde ich. 150 sind daher nicht mehr selten...

Viele Leute wissen halt nicht das alles per Tooltip berechnet wird. Schon 15% Fire DMG können 2-4 weitere Stufen sein.. Und auch vergleichsweise zu PoE ist Diablo einfach was diese Dinge angeht. Du musst halt ansich nichts für Defensive tun. Oder wenn man absolut langeweile hat kann man auch ein One-Shot Build nehmen und 120+ laufen... M. W. haben Leute mit diesem Build sogar 135 gecleart :D

Es ist halt auch 1:1 das alte Diablo nur mit etwas "besserer" Grafik. Aber die Grafik würde mich absolut nicht interessieren... Ich schaue mir das gelegentlich an mehr nicht. Selbst spielen werde ich es definitiv auch nicht.

Ich glaube nicht das sie diese Schiene eingehen. Diablo ist der letzte Hoffnungsblick für Blizzard. Sollte das scheitern wird sicherlich ein größeres Unternehmen Blizzard schlucken oder Activision geht von Blizzard.
Aber ich lasse mich auch noch überraschen, was da so noch passieren wird. 2023 war vorerste Vermutung. Jetzt wird es sicherlich 2024...

Das stimmt. Aber es ist halt eine Kunst mit wenig Paragon dort in der Top zu sein. Deswegen war ich schon verwundert das welche ca 800P schon da 120+ gelaufen sind. Das wäre damals anders gewesen.

maja0403  21.09.2021, 13:59
@Mufinss

Bis 130 laufe ich auch noch. Um mehr zu erreichen müßte ich mehr spielen, hab ich aber keinen Bock mehr zu. Du mußt schon was für die Def. tun. Die meisten die so hoch laufen haben immense Paragons. Mit den Paragonpunkten hakst du einige Bereiche ab die du sonst mühsam über die Rüstung abarbeiten müßtest.

Meine einzige Wettbewerbsambition ist noch, in wieviel Stunden nach Seasonstart ich die Seasonreise abgehakt habe. Ich warte jetzt also auf Season 25, die, wenn Blizz sich an die üblichen Zeitintervalle hält, ca. Ende Oktober bis Mitte November starten müßte.

Viele achten nicht darauf, dass ein Elementarschaden im Angriff dann über die Ausrüstungsteile unterstützt werden kann. Man sieht so oft, dass z.B. Feuerschaden angesagt ist, dazu aber auch die entsprechende Unterstützung in den typischen Ausrüstungsgegenständen wie z.B. Armschienen und Amulett nicht erfolgt.
Der Feuerschaden bringt deutlich weniger wenn das Amulett und die Armschienen auf Kälte ausgerichtet sind.

Die frühen hohen Läufe in der jetzigen Season waren den besonderen Waffen geschuldet, die deutlich mehr Schaden bringen.

Mufinss  21.09.2021, 19:17
@maja0403

130 laufe ich auch noch. In der Gruppe laufe ich sogar 140.
Es kommt halt drauf an was man genau spielt, es gibt viele da musst du ansich nicht viel tun außer halt etwas Vita reinpacken...
Naja auf einer Rüstung gehört normalerweise Schaden > Int o.ä. / Vita > Rüstung/Widerstände
Wenn du Stärke oder Geschicklichkeit hast dann halt Widerstände und sonst Rüstung.
Aber was ich meinte ist z.B. der FireMage 1x Quelle und 1x Ring reichen alleine schon aus um auf mind 1. Mrd Zähigkeit zu kommen. Hatte mit meinem Monk vergleichsweise nur 100k Zähigkeit.

Ich messe mich nicht mehr. Normalerweise sollte jz jederzeit der PTR angekündigt werden. Aber ich ahne irgendwie nichts gutes. Für mich riecht es nach keiner guten Season.

So sieht das aus. Viele wissen auch nicht das wenn man z.B. ein Ring bekommt mit Crit DMG + Chance und FireDMG/FlächenDMG/Attackspeed das dies sehr gut ist und spielen lieber mit Vita/Primärstat.. Dabei ist das eig. egal da man bei Uralten Gegenständen ein Aug draufwerfen kann und sonst hat man halt noch das Paragon...

Jaein. Klar war das jz diese Season nochmal schneller, aber grundsätzlich legen die meisten generell innerhalb 1. Woche sogar den 150 schon. Die meisten pennen am Wochenende gar ned und sonst haben viele halt Urlaub oder studieren etc.

Es kommt drauf an. Jede Season variiert es etwas.
Hauptsächlich spiele ich Mönch und Dämonenjäger.
Beide haben den schnellsten Clearspeed (bis jetzt).
Wenn es Richtung "4-grp Meta" geht dann bin ich meist der Trashkiller durch ein Hexendoktor oder spiele halt ein Fillsupp (Monk oder DH).

Dadurch das ich jedoch sehr lange schon im Spiel bin und teils clears über 120 mache, als Casual Spieler, probiere ich desöftern einfach mehr herum.
Ich erhoffe mir besonders das der Mönch Innas kein Nerf erhält. Er ist genauso wie der Firebird momentan einer der Top.
Halte mit meinen Mönch ca ~124 ohne Augments und halt 1-Hit Build (Grp SpeedBuild) und das hatte ich innerhalb von 3-4 Tagen schon geschafft.
Mit dem DH könnte ich, da ich diese Season eine gute Waffe erhalten habe bzw. gutes Setup habe auch locker ein 130+ clearen. Mal sehen vlt. werde ich das die Tage sogar nochmal machen...

Grundsätzlich schade finde ich das Kreuzritter und Barb nicht wirklich ansprechend sind, da sie entweder zu schwach sind oder halt miese Skillungen besitzen. Das gleiche gilt übrigens dem Totenbeschwörer, der hat tatsächlich echt diese Season eine drauf bekommen. Den Nerf habe ich auf'n PTR deutlich gemerkt gehabt. Vorher hatte mein Totenbeschwörer 129 done jetzt packt er ned mal 125 ohne Rifts zu fischen, was ich btw. bei 129 auch ned getan hatte damals.

Barbar

Wirbelwind Barbar ist immer noch der Beste Build in Diablo 3. Ich persönlich spiele Frozen ORB Cold dmg Lod Build mit dem ich GR90 machen kann.