diabetes typ-1?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PSN77, 👋

diabetes typ-1?
Ich kenne jemanden der hat diabetes typ-1 hat. Der ist nicht mal 30 Jahre alt.

an Typ1-Diabetes erkranken mehr Erwachsene

(jährlich 4150), als Kinder und Jugendliche

(jährlich 3100).

Der hat das seit 2 Jahren.

Also seit dem 27., oder 28. Lebensjahr.

Seit gut 6 Monaten kann der nicht mehr Arbeiten. Nieren sind geschädigt usw.

😳 Oha … so schnell schon Folgeschäden? 🤦🏻‍♀️

Solche schrecklichen Folgeschäden entstehen

nur durch häufige und langanhaltende

Hyperglykämien ( Überzuckerungen).

Deshalb sollte man diese möglichst vermeiden!

Sowas kann nur passieren, wenn sich jemand

nicht richtig und kontinuierlich um gute BZ-

Werte kümmert, indem die Insulintherapie

oft vernachlässigt und geschludert wird.

Der Muss Frührente beantragen.

Das hat er leider selbst verursacht/initiiert.

Meine Frage was hat man für eine Lebenserwartung mit so einer Krankheit.

Das kommt ganz darauf an, wie derjenige

mit seiner Erkrankung umgeht und wie er

seine Insulintherapie managed.

Die Ärzte Probieren einiges bei ihn .Es Hilft wenig.

Was war denn "probiert“❓

Hat er eine Insulinpumpe❓

Trägt er ein rtCGM❓

Besser noch: ein Closed-Loop-System❓

Wie geht es euch mit so einer Krankheit?

Mir geht’s damit dUe gut. HbA1c = 5,9 %.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

PachamamaSquaw  21.08.2024, 07:13

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Typ 1 Diabetes ist häufig schon von Kindheit an. Bei guter Einstellung kann ein ganz normales Lebensalter erreicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

PachamamaSquaw  17.08.2024, 16:48

Derjenige ist mit 27, o. 28 Jahren
an Typ1-Diabetes erkrankt.

Also die Lebenserwartung ist soweit ich weiß nur leicht gesenkt, wenn man es richtig behandelt und vor allem frühzeitig erkennt .Normalerweise ist man schnell eingestellt(bei mir ca.3 bis 5 Wochen) Aber es kann natürlich sein dass es bei ihm nicht so schnell geht ,und sich die Situation dadurch auch verschlimmert . Meine Vermutung ist aber dass sie es eventuell zu spät diagnostiziert haben und er jetzt

Folgeschäden hat . Den normalerweise ist es mit Insulin sehr gut behandelbar wenn es rechtzeitig diagnostiziert wurde