Suche eine gute Kamera?

3 Antworten

Wenn du selbst noch nicht so viel Ahnung davon hast, ist für solche Fotos ein Smartphone mit einer guten Kamera besser geeignet. Die machen bei halbwegs vernünftigen Lichtverhältnissen gute Fotos und sie nehmen dir viel Arbeit bei der „Entwicklung“ der Fotos ab. Damit kannst du dich auch mehr aufs Motiv konzentrieren.

Profi-Kameras wie die A7III sind nicht das, was du suchst. Die machen von sich aus nämlich erst mal eher unspektakuläre Fotos, die relativ viel Nachbearbeitung benötigen. Vorraussetzung ist natürlich, dass du vorher auch die richtigen Einstellungen in Sachen Blende, Verschlusszeit, ISO, Focus-Mode, etc. pp. gemacht hast. Vergessen solltest du bei solchen Kameras auch nicht, dass du dazu noch mindestens ein Objektiv brauchst, die auch fast alle im 4stelligen Bereich sind.

Mein Rat wäre also ein gutes Smartphone (bspw. ein aktuelles iPhone Pro) und dort kannst du ja mal nach Kamera-Apps suchen, die mehr Einstellungen als die Standard-App bieten. Damit wirst du schon tolle Ergebnisse erzielen.

Für solche Knipsbilder reicht praktisch jede alte Digicam für 20 Euro.

An sich kann ich das auch ez per Photoshop machen)

Klar, wenn jeder sehen soll, dass das Bild bearbeitet ist.

BellaWulla
Beitragsersteller

Einen Hintergrund selbst unscharf zu machen hat doch damit nichts zu tun, zu dem habe ich Jahrelange Erfahrungen mit Bildbearbeitung. Bin lediglich auf der Suche nach einer guten Kamera die sich vom Iphone 14 Pro absolut abhebt :).

HabSowiesoRecht  19.06.2024, 01:52
@BellaWulla

Einen Hintergrund künstlich unscharf zu machen, durch Bearbeitung, fällt immer auf. Weil das rein gar nichts mit echter Tiefenschärfe zu tun. Um Bilder zu kriegen, wie du in deinen Beispielen zeigst, wäre jedes Smartphone schon viel zu gut und die können ja bekanntlich keine guten Fotos machen. Einfach irgend eine Billigknipse für 20 Euro kaufen.

BellaWulla
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Es ist nun mal schwer zu zeigen was man gerne aus der Kamera rausholen möchte. Kenne einige die solche Bilder nur mit Kameras machen und man sieht das es von einer richtigen Kamera kommt. Klar macht das Handy auch schöne Bilder, möchte aber in dem Bereich einfach weitergehen und höre mir zu dem gerne Meinungen von anderen Personen an ^^

HabSowiesoRecht  19.06.2024, 02:09
@BellaWulla
Klar macht das Handy auch schöne Bilder

Nein, macht es nicht. Aber deine Ansprüche sind ja noch weit unter den extrem schlechten Ergebnissen, die man mit Smartphones hinbekommt.

BellaWulla
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Nein Pascal ich denke nicht. Handys machen natürlich auch gute Bilder, vielleicht fehlt dir ja der Skill dazu? Man merkt das du hier nur aus Lw bist um bei anderen zu Kommentieren, hilfreich ist es jetzt nicht LUL

HabSowiesoRecht  19.06.2024, 02:18
@BellaWulla

Ich habe mit guten Fotos schon ziemlich gutes Geld verdient. Deshalb kann ich auch sagen, dass Handys definitiv keine guten Fotos machen :) Das ist technisch überhaupt nicht möglich. Vielleicht beschäftigst du dich ja erstmal ein klein wenig damit, wie digitale Fotos überhaupt entstehen und worauf es ankommt, bevor du anfängst, komische Ansprüche zu stellen.

BellaWulla
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Ich passe mich nur an wie man mit mir schreibt. Wenn du schon merkst das ich nicht so erfahren bin, wieso geht man dann nicht auf fragen ein oder sonstiges? Muss man rum trollen? Wenn man doch Ahnung hat wieso möchte man dann nicht helfen? Und was sind das denn bitte für komische Ansprüche? Meine Bilder befassen sich nun mal mit Cosplays und Autos… wenn man die Szenen kennt dann weiß man auch was dort so für Bilder gemacht werden. Momentan mache ich wie gesagt nur Bilder mit meinem IPhone + Nachbearbeitung und da möchte ich nun mal auf eine richtige Kamera umsteigen… vor allem im ersten Bild sieht man doch ganz klar die Atmosphäre…

HabSowiesoRecht  19.06.2024, 02:28
@BellaWulla
Meine Bilder befassen sich nun mal mit Cosplays und Autos…

Und für solche Bilder reicht jede Billigknipse für 20 Euro. Wenn du mehrere hundert euro ausgeben willst, nennt man das auch „Perlen vor die Säue“. Mit guten Kameras will man schließlich auch gute Bilder machen und keine Knipsfotos.

BellaWulla
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Und wieso machen sowas dann Photographen mit ihrer Sonya7iii oder noch teuer und Fotografieren da nur Frauen im Cosplay oder vor Autos?

HabSowiesoRecht  19.06.2024, 02:33
@BellaWulla

Vermutlich weil sie diese Kameras sowieso schon haben, für professionelle Fotos. Da muss man ja nicht extra noch eine Billigknipse mit herumtragen.

BellaWulla
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Und der Fakt das die Kamera auch zum streamen da ist :)? Da benutzen auch einige ihre sonya6100 für und warum dann nicht auch noch schöne Bilder mit machen