DHL-Paket ohne Ausweis abholen? (Minderjährig)

7 Antworten

Hi,

"Wozu brauchen die eigentlich einen Ausweis? "

Weil sonst jeder x-beliebige kommen und anderer Leuts Sendungen abholen kann? Logischerweise braucht man daher einen Ausweis um nachzuweisen wer man ist, also das man der ist, der berechtigt ist eine Sendung auch abzuholen.

Bei einer Abholung im Paketshop muss man immer seinen Personalausweis, Führerschein oder Reisepass zeigen; ein Amtlicher Ausweis halt. Eine Krankenkassenkarte und Schülerausweis sind nichts amtliches, kein Ausweis, und daher generell nicht für sowas nutzbar.

"Kann ich meinem Vater sagen, dass er das abholen kann? Geht das? Wenn ja, wie? "

Was bringt es ihm wenn Du ihm das sagst? Du musst ihn schriftlich bevollmächtigen.
Daher: Wenn Du ihm eine Vollmacht ausstellst und die Sendung keine ID-Prüfung/ Altersnachweis benötigt dann ja.
Aber, eigentlich muss man nicht nur die Vollmacht sondern auch en Ausweis des Empfängers dabei haben. In vielen Filialen wird der einfachheithalber aber auf den Ausweis verzichtet, daher, kannst Du das versuchen...

Ansonsten muss es halt wieder zurückgehen und ihr bestellt auf den Namen Deiner Eltern neu.

Für die Zukunft:  Du brauchst einen Personalausweis!

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Wenn euch da keiner kennt, dann wollen die einen Ausweis um zu sehen, dass der rechtmäßige Empfänger das Paket abholt. Streng genommen dürfen sie es auch deinem Vater nicht geben.

LaylaLuzia
Beitragsersteller

Aber wenn sie nichts annehmen, was ich besitze (sprich Schülerausweis, Krankenkarte etc.) wie soll ich es dann abholen?

stefan1531  14.09.2017, 12:09
@Rosswurscht

mit 15 nicht unbedingt. Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man einen Personalausweis erst ab 16.

Wozu brauchen die eigentlich einen Ausweis?

damit Du nachweisen kannst, daß Du auch "LaylaLuzia" bist. Sonst könnte ja jede kommen und das Paket abholen wollen.

Kann ich meinem Vater sagen, dass er das abholen kann?

ja, Du kannst Deinem Vater eine Vollmacht ausstellen. Das geht direkt auf der Abholkarte. Aber dann muss er eben seinen Ausweis mitbringen.

Allerdings doof, daß die Deinen Schülerausweis nicht akzeptieren....

LaylaLuzia
Beitragsersteller

Dankeschön! Ja, ich habe nachgefragt und die wollten entweder einen Ausweis oder einen Pass. Aber auf dem Zettel mit der Vollmacht steht auch, das diese nicht gütlig bei Sendungen mit Identitätsprüfung ist.

stefan1531  14.09.2017, 12:59
@LaylaLuzia

Wenn Du "ganz normal" bestellt hast, dann ist es i.d.R. ohne Identitätsprüfung (das wird z.B. bei Handys, Telefonverträgen etc gerne gemacht).

Die wollen sehen das du das wirklich bist und kein Fremder! Ein Schülerausweis reicht da leider nicht aus. Normalerweise müsstest du im Briefkasten ein Kärtchen gehabt haben, auf der Rückseite kann man für den Vater oder Mutter eine Vollmacht ausschreiben! Aber ohne Ausweis bekommst du es selber nicht.

LaylaLuzia
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal! Ja, dort ist so eine Vollmacht hinten drauf. Aber da steht drauf, dass diese Vollmacht nicht für Pakete mit Identitätsbestätigung gilt, da diese nur vom Empfänger persönlich abgeholt werden dürfen...?

Kati2205  14.09.2017, 10:41

Das steht da immer drauf. Deine Eltern werden ja sicher so heißen wie du mit Nachnamen. Probier es aus. Wenn drr Namen von deiner Mutti oder von deinem Papa drauf steht, gleiche Adresse und alles. Und einer von beiden den Ausweis mitnimmt sollte es eigentlich funktionieren. Hat bei mir auch schon öfter geklappt.

LaylaLuzia
Beitragsersteller
@Kati2205

Okay, vielen Dank. Ich werde es ausprobieren

Füll die Karte hinten für deinen Vater aus, als Vollmacht, und lass es ihn abholen, oder lass dir einen Personalausweis machen, der dauert aber ein paar Wochen. Ab 16 müsste der Pflicht sein. Kann man aber auch schon vor 16 machen (als Tipp für die Zukunft).

LaylaLuzia
Beitragsersteller

Danke! Nur steht hinten auf dem Kärtchen, dass die Vollmacht bei Sendungen mit Identitätsprüfung nicht möglich ist, da die nur vom Empfänger persönlich abgeholt werden können...

Kathyli88  14.09.2017, 10:59

Das ist aber keine Identitätsprüfung, es seidenn es war etwas über 18. Die wollen lediglich dem richtigen das Paket geben. Es gibt aber auch noch Pakete die nur direkt dem Empfänger übergeben werden, zum Beispiel bei teuren Handys oder bei bestimmten Medikamenten. In deinem Fall wollen sie nur etwas rumnerven, werden sie bei deinem Vater nicht. Also gib ihm die ausgefüllte Karte und lass es ihn abholen, wird klappen.