DHL Paket Online frankieren - kann ich den Empänger nachträglich ändern?

3 Antworten

Nein, denn die Adresse, die Du eingabst, ist auch im System hinterlegt.

So erklärte mir das jedenfalls mal der Postler hier in der Filiale.

Und der wirds wohl wissen.

Nein. Die Adresse ist im Barcode hinterlegt. Du musst dann den Paketschein stornieren und einen neuen erstellen.

Psssh
Beitragsersteller

Ok, das wäre auch gut. Also es ist kein Problem ein Paketschein zu kaufen und paar Tage später zu stornieren?

Klar... Kannst auch, sofern du es als Datei noch hast, in Paint oder so einfach bearbeiten und eine andere Adresse einfügen.
Wichtig ist nur das der Strichcode bzw. QR-Code erhalten bleibt.

Psssh
Beitragsersteller

Ich muss es ausdrucken und danach evtl. ändern.. das heißt im QR-Code ist dann auch nicht der Empfänger gespeichert?

idefix7007  29.11.2016, 13:57

Falsch. Zusätzlich zum Identcode (Sendungsnummer) enthält das Label auch den Leitcode mit der Zielinformation. Wenn du also die Anschrift änderst, wird das Paket trotzdem an die ursprüngliche Adresse geschickt.