DHL Päckchen verschwunden - wie finde ich die Sendungsnummer heraus?
Ich habe am Montag ein Päckchen, das zuvor online frankiert wurde (3,90 Euro), losgeschickt. Das Päckchen ist noch immer nicht beim Empfänger angekommen und es wäre SEHR ärgerlich, wenn das auch so bleibt. Nun versuche ich gerade, so einen Nachforschungsantrag auszufüllen, aber ich komme nicht an die Sendungsnummer des Päckchens heran. Sie steht weder in der Bestätigungsmail von DHL, noch kann ich die Onlinemarke in meinem Warenkorb ansehen, da ich sie ja bereits ausgedruckt habe. Ich könnte zwar noch einen Musterdruck machen, aber da steht eben dick "MUSTER" über den relevanten teilen. Zwar steht neben der Druckvorschau eine Nummer, jedoch ist diese zehn - und nicht zwölfstellig (wie im Nachforschungsantrag angegeben) und auch nicht als Sendungsnummer ausgezeichnet.
Was kann ich jetzt tun? Wie komme ich doch noch an die gesuchte Sendungsnummer?
6 Antworten
Ein Päckchen bekommt keine Sendungsnummer und ist auch nicht versichert.Du kannst trotzdem den Nachforschungsauftrag ausfüllen, dann lässt Du halt das Feld für die Einlieferungsnummer leer.Wenn Du "Päckchen" angekreuzt hast sollte das kein Problem sein.
Der Empfänger könnte aber mal in seiner Filiale nachfragen, ob das Päckchen dort lagert, manchmal gehen Benachrichtigungsscheine verloren oder werden nicht eingeworfen.
Die Post bewahrt das 7 Werktage zur Abholung auf, wird es nicht abgeholt kommt es zu Dir zurück.
Hallo Hirnhammer, ein Päckchen hat keine Sendungsnummer, jedenfalls keine, mit der Du eine Sendungsverfolgung machen kannst. Für ein Päckchen gibt es auch keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung. Auch die Laufzeit eines Päckchens ist ggf bis zu 3 Tagen und somit länger als bei einem Paket. Da geht nur eine einfache Nachforschung, wobei man die Größe, Farbe und Inhalt genau beschreiben sollte. Ich hoffe es hat sich seinerzeit angefunden. Gruss Smilies
Das Päckchen für 3,90 hat keine Sendungsnummer und ist somit nicht versichert. Die Sendungsverfolgung kann man zwar online dazu buchen, ist in diesem Fall aber offenbar nicht geschehen (das Päckchen würde dann 4,90 Euro kosten)
Packchen haben keine Sendungsnummer, die sich online nachverfolgen lässt. Diese Nummer dient bei Päckchen nur intern zur Verknüpfung mit der Zieladresse, also der Sortierung. Vielleicht ist diese Nummer (beginnt bei Päckchen mit 96...) aber auch bei einem Nachforschungsantrag von Nutzen.
Ein Päckchen hat keine Sendungsnummer, das ist der Unterschied zum Paket.