DHL Express Paket stecken geblieben - Ab wann Sorgen machen?

3 Antworten

Hi,

immer wieder furchtbar das viele Mitarbeiter in den Post-Partner Filialen keine Ahnung haben.

Der Zuschlag (Samstagszuschlag) hätte gezahlt werden müssen damit es Samstag ankommt. Da dies nicht passiert ist, muss es Freitag raus gegangen sein und muss Montag ankommen.

Und nein, da hat sie was falsch verstanden. Die Sendung ist nach wie vor ein Express. Aber halt eines das wie jedes andere am Freitag vor Abholung verschickte Express am Montag ankommt.

Warum sich bis jetzt nich nichts getan hat ist fraglich. Wenn die Mitarbeiterin sowas schon nicht wusste, dann könnte es sein das sie das Express ausversehen zu den internationalen Express gestellt hat und da vergessen wurde (die werden nur bei Buchung von einem separaten Fahrer abgeholt). Oder sie hat die Sendung zu den normalen Sendungen statt in die Express-Kiste getan. Oder die Sendung wurde in der Express Kiste vergessen. Oder es stimmt einfach was mit der Sendungsverfolgung nicht; Systembedingt. Oder die Filisle wurde (warum auch immer) nicht entsorgt (also die Sendungen nicht abgeholt).Es könnte aber auch sein das der Versender einen alten Paketaufkleber auf dem Paket vergessen hat und das Paket nun an den dort genannten Empfänger (sie selbst) geht. Jenachdem wie chaotisch die da sind kann es auch sein das die das Express zu den Abhlungen gestellt haben statt es Abholen zu lassen. Oder oder oder. Genau sagen man man das nicht. Der Versender sollte daher in die Filiale gehen und das Thema mal ansprechen.

Das Gute: wenn es heute nicht ankommt muss der Versender sich bei Express melden (nicht der Filiale), dann gibt es sehr wahrscheinlich das Geld zurück ;) Express ist der einzige Service mit Geld zurück Garantie.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

monara1988  20.05.2019, 13:42

*zu den Benachrichtigungen gestellt hat anstatt zu denen die abgeholt werden müssen

IkarosSan
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich sterbe einfach grade 1000 Tode, wegen dieser Ungewissheit und ich hoffe einfach mal das es nicht weg ist und wirklich einfach nur verlegt oder falsch eingeordnet...

monara1988  20.05.2019, 23:32
@IkarosSan

Ja es gibt in diesem Bereich so unglaublich viele Gründe warum was wo passiert sein könnte; die man so als Kunde garnicht mit.

Dann kam die Sendung also nicht an?

Wenn nicht, dann soll die Versenderin morgen mal in die Filiale wo sie es verschickt hat gehen und nachfragen; vorausgesetzt der Sendungsstatus hat sich nicht verändert.

Dass das Paket nicht per Express und Zustellung an einem bestimmten Tag erfolgte, ist einzig und allein das Verschulden der Versenderin.

In der Regel werden Pakete auch am Samstag auf den Versandweg gebracht.

Oftmals sind die Daten aus der Sendungsverfolgung noch nicht vollständig: Sprich Zwischenschritte wie Verteilzentren etc wurden noch nicht übermittelt.

Oder aber das Paket liegt nach wie vor in der Postfiliale, weil für Expresssendungen (die angemeldet werden müssen) ein separater Abholservice besteht.

Sofern die Mitarbeiter der Postfiliale nicht wissen, dass ein Expresspaket auch "normal" mit Standard-DHL Sendungen verschickt werden kann, liegt es dort immer noch und wartet auf die Abholung durch DHL-Express.

Letzteres ist erfahrungsgemäß meine Vermutung

IkarosSan
Beitragsersteller

Dankeschön! Meine Bekannte hatte sich extra informiert, aber wie oben beschrieben, die Fehlinformation bekommen, dass es auch Samstag ohne Zuschlag rausgeht. Sonst hätte sie das direkt noch gezahlt.
Und in der Filiale wurde es laut der Dame schon am Samstag abgeholt, dort ist es also auch nicht mehr. Das bedeutet grade einfach es ist weder in der Filiale, noch im Startpaketzentrum und das beunruhigt mich stark.

kugel  20.05.2019, 10:47
@IkarosSan

Dass die Bekannte die Info bekam, dass die Sendungsdaten auch für Samstags Express gelten, mag ich sehr bezweifeln!

Expresszustellungen am Samstag kosten nochmal extra.

Nochmal: Ich vermute dass das Paket nach wie vor in der Filiale liegt. Und zwar separat und extra, weil es eben KEINE normale Sendung war.

Ein Nachforschungsantrag ist nur seitens der Absenderin und auch erst nach einer gewissen Frist möglich.

monara1988  20.05.2019, 13:40

Nur internationale Express werden separat abgeholt und werden bei der Buchung automatisch „angemeldet“; das wird nicht manuell gemacht und kann somit nicht vergessen werden. Nationale Express werden nicht irgendwie angemeldet. Abgeholt werden die von dem Abholer der auch die Päckchen/Pakete holt.

Ist das Paket verloren gegangen oder hast du doch am Ende bekommen? wenn ja, wie lange dauert es? danke :)