Dezibelmesser

2 Antworten

Es gibt Lautsprecherkallibrierungwssoftware und Software, die bei der akustischen Optimierung von Räumen behilflich ist, die unter anderem auch den Schalldruckpegel anzeigen. Selbstverständlich benötigen diese Programme ein Messmikrofon. (wie sollte das auch anders Möglich sein? Dein Computer weiss weder welche Endstufe du hast, wie weit du sie aufgedreht hast, welche Lautsprecher dran hängen und wies um deine Raumakustik bestellt ist...) Ein Schallpegelmessgerät wäre eine deutlich preisgünstigere Möglichkeit...

geanu so wenig wie es ein Programm gibt, um Kaffee zu kochen, gibt es ein Programm, um Dezibel zu messen, wenn du nicht die nötige Hardware (Sensor) hast