Devolo funktioniert mit Windows 10 nicht?

4 Antworten

dLAN ist allgemein sehr störungsanfällig. Ausserdem müssen die dLAN Adapter immer an der gleichen Phase liegen. Falls das nicht der Fall ist, benötigt man einen Phasenkoppler der in den Verteilerkasten beim Zähler eingebaut wird. Der Einbau darf nur eine ausgebildete Fachkraft durchführen.

Ich kann auch empfehlen in den PC eine gute WLAN-Karte einzubauen. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Es wird ausserdem eine leistungsstarke WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann.

Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der mitgelieferten Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Den sollte man sich vor dem Einbau herunterladen. Das ist auch immer der aktuelle. Nach dem Einbau der Karte, einfach den Treiber per Doppelklick installieren.

Überprüfe die einstellungen am pc die wlan einst...

ließ die anleitung durch

Lass es austauschen geld zurück garantie...

viel glück

Joschakromo
Beitragsersteller

Am pc funktioniert alles denn manchmal funktioniert die Verbindung aber in den meisten Fällen nicht

Sind der devolo-Sender und -Empfänger im gleichen Stromkreis? ("an der gleichen Sicherung"?)

Wenn nicht, funktionieren die Adapter nur mit sehr viel Glück.

Joschakromo
Beitragsersteller

Er funktioniert ja wenn ich nur das WLAN nutze aber sobald ich ein Gerät mit LAN anschließen funktioniert er nicht mehr

DpB11  02.04.2020, 12:23
@Joschakromo

Kannst Du ausschließen, dass das WLAN von einem anderen Sender kommt?

Mir ist das nämlich so ähnlich tatsächlich jahrelang passiert :-)

Ist eventuell dein lan Zugang am PC einfach mal deaktiviert?

Joschakromo
Beitragsersteller

Nein denn manchmal funktioniert es mit dem devolo aber in den meisten Fällen eben nicht

MarSusMar  02.04.2020, 12:59
@Joschakromo

Ne Buchse kann immer mal nen Wackelkontakt bekommen. Selbst unsere HDMI Buchse vom TV im nicht genutzten Zimmer, ist weggebrochen. Da war wochenlang keiner am TV.

Daher, Was passiert, wenn du den Stecker bewebst? Anders Lan Kabel versucht?