Deutungshypothese aufstellen?

1 Antwort

Deutungshypothese

Die Deutungshypothese begegnet uns meist im Deutschunterricht der Oberstufe und ist ein Teil der Gedichtanalyse und -interpretation. In der Deutungshypothese skizzieren wir in wenigen Sätzen, was die grundsätzliche Aussage eines Textes sein könnte. Diese Deutungshypothese muss jedoch nicht korrekt sein und stellt lediglich unsere Vermutung dar. Wir können ihr im Anschluss an die Gedichtanalyse auch widersprechen und sie erweitern und verändern.

Beim Erstellen dieser versuchst du, zu erkennen, was der Autor dir mitteilen möchte, und fasst dieses Ergebnis schließlich schriftlich zusammen.